J70 Crew Meisterschaft Koblenz

SCV Teams auf Platz 4 und 8

Der YCRM (Yachtclub Rhein Mosel) hat am letzten Wochenende die erste J70 Crew Meisterschaft ausgerichtet. Dazu wurden die Bundesligaboote gemietet und Fleet Races im Bundesligaformat ausgerichtet. Für viele Bundesligateams eine willkommene Gelegenheit noch mehr Routine in die Bewegungsabläufe zu bekommen und für einige Teams eine völlig neue Art des Regattasegelns zu erleben. Die Teilnehmer bestanden aus einer guten Mischung aus ambitionierten Regattaseglern, motivierter Jugend- und Ligateams.

Der SCV war mit zwei Mannschaften aus dem aktuellen Bundeligakader angetreten. Team SCV I mit Dirk Strelow, Lars Schafmeister, Heiko und Claudia Riffeler und Team SCV II mit Thomas Müller, Marcel Cordes, Lutz Halfen und Mischa Uebachs. Das Team SCV I fuhr fast vollständig in der für den nächsten Bundesligalauf in Konstanz geplanten Besetzung.

Team SCV 1
SCV 1, v.l., Lars Schafmeister, Heiko Riffeler, Claudia Riffeler, Dirk Strelow

SCV 2, v.l., Mischa Uebachs, Thomas Müller, Lutz halfen, Marcel Cordes

Das Wettfahrtgebiet auf der Mosel hatte eher ungewöhnliche Bedingungen zu bieten. Neben Wind und Wetter mussten noch die Einflüsse von Strom und Berufsschifffahrt berücksichtigt werden. Das führte zum Teil zu sehr interessanten taktische Varianten und furchteinflößenden Situationen an Bord. Wenn man 3000 BRT im Rücken hat und keinen Wind zum Vortrieb macht man sich schon seine Gedanken.

Trotz leichten Windes konnten insgesamt 16 Flights gesegelt werden. Diese wurden von strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begleitet. Nach dem ersten Tag lag das Team SCV II auf Platz 2 und Team SCV I auf Platz 5. Der Sonntag begann nach einer kurzen Wartezeit mit etwas mehr Wind und schnell konnten weitere Läufe gesegelt werden. Die heranziehende Schlechtwetterfront machte dann der Durchführung der Finalläufe einen Strich durch die Rechnung. Die Medal-Races der einzelnen Fleets konnten nicht mehr durchgeführt werden und so wurde der Endstand der Fleet-Races auch zum Endstand der Crew Meisterschaft.

Mit souveränem Vorsprung gewann das SKBUE Bundesligateam gefolgt von dem des Duisburger Yachtclubs. Das Boot SCV II sicherte sich den vierten Platz und SCV I belegten Platz 8. Nun gilt es für den SCV Kader die Wettfahrten zu analysieren und die Erkenntnisse in Konstanz umzusetzen. Die Wettfahrten machten deutlich, dass das intensive Training für alle Kadermitglieder von großer Bedeutung ist.

Nach den Wettfahrten wurden die Bundesligaboote direkt für den Transport nach Konstanz fertiggemacht. Ein besonderer Dank gilt dem YCRM für die Organisation eines solchen Events mitten im Binnenland!

Bericht und Bilder TM

Eindrücke der Veranstaltung: