Segel-Club Ville geht in Starnberg auf Kurs

Solider Start in die Saison der 2. Segelbundesliga geglückt

Vom 29. April bis 1. Mai fanden am Starnberger See die Auftaktrennen  zur 2. Segelbundesliga statt. Der Segel-Club Ville (SCV) aus Erftstadt konnte hier mit dem 11. Gesamtplatz die erhoffte Ausgangslage für das Saisonziel sicherer Klassenerhalt schaffen. In einem hochklassig besetzten Starterfeld beherrschten die Clubs aus dem Norden die vorderen Plätze der Regatta. Der Mühlenberger Segel-Club aus Blankenese legte einen fulminanten Auftakt hin: Die Hamburger zeigen sich stark wie nie und belegen Platz eins in Starnberg. Platz zwei geht an den Hamburger Segel-Club, gefolgt vom Potsdamer Yacht Club.

Mit dem 11. Platz im 18 Boote starken Starterfeld hat der SCV erfolgreich Distanz zu den Abstiegsplätzen hergestellt. Die Anschaffung einer eigenen Rennyacht mit Unterstützung durch die Sponsoren Autohaus Gebr. Conrad, Lechenich und Netcologne hat in Starnberg Früchte getragen. Mit dem Liga-Boot vom Typ J70 hat das Team um Steuermann Dirk Strelow erstmals auch im Winter am Heimatrevier Liblarer See und dem Ijsselmeer trainieren können. Der permanente Feinschliff der komplexen Manöverabläufen, bei dem die Handgriffe der vier Segler auf einander abgestimmt sein müssen, hat sich in Starnberg ausgezahlt. Bei den vom Bayerischen Yachtclub ausgetragenen Wettfahrten waren neben Strelow auch Vorschiffmann Marcel Cordes sowie Matthias und Heiko Riffeler (Trimm / Taktik) mit an Bord.

Mit zwei Dritten und einem zweiten Platz am Freitag verlief der Start in die 13 Rennen umfassende Serie zunächst hervorragend.  Der Samstag begann jedoch mit zwei letzten Plätzen denkbar schlecht. Nach einem Aufwärtstrend in den folgenden Rennen, dann der absolute Tiefpunkt im neunten Rennen: Auf der Zielstrecke des letzten Rennens hielt der Beschlag des riesigen Gennakersegels dem böigen Wind nicht mehr Stand und brach bei voller Fahrt heraus. Das Team musste enttäuscht aufgeben. Glücklicherweise wurde die Situation von den Schiedsrichtern in direkter Nähe richtig erkannt: Als Wiedergutmachung für den Materialschaden wurde der Segel-Club Ville mit einem fünften Platz gewertet. Somit blieben zumindest noch Chancen für den Abschlusstag gewahrt.

Am Sonntag konnten die Rheinländer dann tatsächlich noch eine Aufholjagd starten und sich mit den Einzelwertungen 4, 2, 3, 2 und bis auf Rang 11 vorkämpfen. Sie behielten selbst dann noch einen kühlen Kopf, als die heftige Kollision mit einem gegnerischen Boot nicht mehr zu verhindern war.

Ergebnisliste Starnberg 2. Bundesliga:

Pressemitteilung der DSBL:

Bericht: HR Bilder: DSBL/Lars Wehrmann