Segelbundesliga 2. Spieltag – Konstanz

Das Team des SCV belegt Platz 12

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Spieltag der Spielzeit 2016 statt. Für den SCV am Start waren Dirk Strelow, Stefan Böhm, Claudia Riffeler, Heiko Riffeler. 18 Mannschaften der zweiten Liga segelten bei sommerlichen Temperarturen auf dem Bodensee vor Konstanz. Von angesetzten 15 Wettfahrten absolvierten die Teams jeweils nur 9 – die übrigen 6 Wettfahrten fielen der Flaute zum Opfer.

Der Freitag startete mit schwachem Wind aus Ost und der SCV mit einem schlechten 6. Platz in die Serie, behielt aber die Nerven und konnte das folgende Rennen gewinnen. Unter gleichen Bedingungen folgte danach ein fünfter Platz. Der entscheidende Rückschlag kam allerdings im folgenden Lauf. Aufgrund einer Fehlentscheidung der Jury wurde der SCV nach dem halben Rennen disqualifiziert. Obwohl klar vorfahrtsberechtigt wurde der SCV für den Fehler eines auf Kollisionskurs wechselnden Gegners bestraft.

Der Samstag begann mit Warten auf Wind, entwickelte sich mit den Plätzen 3, 4 und 1 für den SCV erfreulich. Zwischenstand am Samstag Abend: Platz 10.

Aufgrund schwacher und drehender Winde konnten am Sontag erst gegen 12:45 Uhr noch zwei Läufe gestartet werden. Mit den Plätzen 5 und 4 verschlechterte sich der SCV leider um zwei Plätze auf Rang 12.

Trotz überwiegend guter Starts und Manöver wurde das erklärte Ziel, ein einstelliges Ergebnis einzufahren, nicht erreicht. Die taktisch schwierigen Bedingungen wurden insbesondere von den Teams aus dem Süden Deutschlands deutlich besser beherrscht. Mit Platz 11 und 12 aus den ersten beiden Spieltagen ist aber das Saisonziel noch gut erreichbar, wenn auch eine gewisse Leistungssteigerung – zumindest in einem oder zwei Events – notwendig sein wird.

Anschauliche Wettkampfsituationen zum Miterleben und Nachempfinden gibt es z.B. hier: http://bundesliga2-2016.sapsailing.com/gwt/Home.html?#/event/:eventId=c48e7c42-2f89-4769-be24-5c2b1b8d0364

Text: SB Bild: DSBL/Lars Wehrmann

Zum Bericht der Werbe Post: Klassenerhalt noch gut erreichbar