European Championship FJ 2016

Die diesjährige Europameisterschaft der Flying Junior Klasse fand vom 25.07. bis zum 31.07.2016 in Stellendam, Niederlande statt. Am Wochenende zuvor wurde bereits die niederländische Meisterschaft ausgetragen. Diese verlief für uns recht gut, besonders wenn man berücksichtigt, dass ich vorher noch nie einen FJ gesteuert habe und meine Vorschoterin, Meike Baumgart, eine erfahrene FJ-Seglerin, und ich zum ersten Mal zusammen gesegelt sind. Daher waren wir leider auch kaum eingespielt. Zwar fahre ich eigentlich Vaurien, aber zur WM in Portugal war ich zeitlich verhindert. Deswegen habe ich mir überlegt, stattdessen eine andere Bootsklasse auszuprobieren und habe zu diesem Event Boot und Segel von einem niederländischen Segler geliehen.
Bei der Dutch Open war relativ wenig Wind, alles zwischen 2 und 4 bft, sodass wir uns langsam ein wenig aneinander gewöhnen und uns als Team für die nächsten Tage einstellen konnten. Den Samstag beendeten wir in der Gesamtwertung mit einem 11. Platz von 26 Booten. Am darauffolgenden Tag konnten wir uns insgesamt durch einen 4. und einen 6. Platz in zwei Läufen auf den 10. Platz verbessern, womit wir sehr zufrieden waren.

Nach dem Wochenende war Zeit für ein wenig Erholung, da nun erstmal die Vermessungstage folgten. Zum Glück verlief alles problemlos und wir mussten nicht noch an unserem Boot arbeiten. Am Mittwoch ging es jedoch los, aber diesmal spielte der Wind für uns nicht mit. Während sich andere, schwerere Teams freuten, wurde es für uns eine große Herausforderung mit den 5-6 bft zurechtzukommen. Leider wurde der Wind in den folgenden Tagen nicht weniger, weshalb wir drei der insgesamt zwölf Läufe aufgeben mussten. Das lag zum einen an dem wenigen Gewicht, das wir als Damenteam hatten und zum anderen daran, dass wir, wie bereits schon erwähnt, nicht sonderlich gut eingespielt waren. Ein weiterer entscheidender Nachteil war, dass mir noch das gewisse Bootsgefühl fehlte, dass durch Erfahrung entsteht.

Als weitere SCV Mitglieder nahmen Matthias und Heiko Riffeler mit ihren jeweiligen Vorschotern teil. Matthias belegte den 9. Platz und Heiko, der mit einer belgischen Crew und unter der belgischen Nation fuhr, wurde 26. Wir selber belegten einen 22. Platz von insgesamt 36 gestarteten Booten.

Trotz der schwierigen Bedingungen hat diese Woche sehr viel Spaß gemacht, da ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte, der FJ ein sehr interessantes Boot ist und die Segler immer gut gelaunt und sehr freundlich sind.

Text: JR