Umstieg in Opti A

2015 hatte ich es geschafft …

nach meinem Sieg bei dem ‚Opti-Saison-Ende‘, der letzten Opti B-Regatta im Herbst 2015 war ich unter den Top 3 der Opti B-Rangliste NRW.

Das war immer mein Ziel gewesen, bevor ich in die höchste Opti-Klasse, A umsteigen wollte. Der Umstieg kam dann allerding noch schneller als geplant. Durch eine Regeländerung wurde ich durch meine bis dahin erreichten Punkte in der B-Klasse zum Jahreswechsel 2015/2016 Zwangsumsteiger.

Bei meiner ersten A-Regatta im Februar diesen Jahres bei eiskaltem Wetter auf dem Elfrather See musste ich dann schnell feststellen, dass in A ein ganz anderer Wind weht. Die Konkurrenz ist hier viel stärker und die Leistungsunterschiede größer. Das kommt vor allem dadurch, da es in NRW eine sehr starke Opti-Mannschaft des SVNRW gibt.

Deshalb habe ich erst mal ein wenig Regattapause gemacht, um mich durch mehr Training erst einmal auf das A-Niveau zu bringen. Ich habe mich einer Trainingsgruppe von Harald Weichert, dem Leiter vom Sailingteam HaWei angeschlossen. Der kommt aus Berlin und bietet regelmäßiges Regattatraining an verschiedenen Revieren an.

Das erste richtig harte Training war an Karneval. Als in wenigen Kilometern Entfernung der Düsseldorfer Karnevalsumzug wegen Sturm abgesagt wurde hatten wir an der Sechs-Seen-Platte tollen Segelwind und beste Trainingsbedingungen.

Danach war ich im Frühjahr zum ersten Mal ein verlängertes Wochenende bei Harald in Berlin am Müggelsee. Dort konnte ich tagsüber trainieren und abends auch noch die Stadt besichtigen. Pfingsten war dann Training auf dem Ijsselmeer angesagt.
Anfang Juni war dann meine zweite A Regatta, auf die ich mich dann richtig vorbereitete. Am letzten langen Frühjahrswochenende war ich in Eckernförde für 4 Tage Training und am darauf folgenden Wochenende fand dann ebenfalls in Eckernförde die Eichhörnchen Regatta statt. Am ersten Tag konnte ich noch gut mit dem Feld mithalten und hatte mit einem 12ten Platz auch eine super Wettfahrt erwischt. Meinen guten 23sten Platz von diesem Tag konnte ich jedoch leider nicht halten. Zwei Mal hatte ich mich mit der Strömung total verschätzt – so dass ich mit meinem Vereinsboot ‚Gaudi‘ dann einen Endplatz im Mittelfeld der 70 Starter erreichte. Mein Trainer war zufrieden, aber ich hatte mir nach dem ersten Regattatag mehr erhofft.

In der ersten Sommerferienwoche war ich dann wieder mit dem Sailingteam Hawei unterwegs, zum Training in Medemblik am Ijsselmeer.

Nach den Sommerferien startet die neue Opti-Saison und ich habe mir viel vorgenommen – am fehlenden Training kann es nun nicht mehr liegen.
In ein paar Wochen findet wie jedes Jahr die LandesJüngstenMeisterschaft NRW in Medemblik statt, einer von 2 Höhepunkten in der Saison. Der andere Höhepunkt ist die große Regatta ‚Goldener Opti‘ im Frühjahr in Kiel, die ich dieses Jahr allerdings ausfallen lassen musste – die für 2017 aber fest im Programm steht.

Leider gibt es in NRW nicht so viele A-Regatten, da sich hierfür oft nicht genug Starter melden – viele nehmen lieber an den großen ‚Seeregatten‘ teil, weil es dort bessere Ranglistenpunkte gibt.
Ich werde versuchen auch A Regatten in NRW zu segeln, die finden häufig zusammen mit B-Regatten statt, so dass ich hoffe, dass dorthin auch ein paar andere Optis vom SCV mitkommen.

Bericht: Tom Krell

Get�mmel auf der Slipbahn beim Eckernf�rder Eichh�rnchen