OK – Jollen rocken den „Pott“, Kehrausregatta in Haltern

Am 8. und  9. Oktober trafen sich 38 OK – Jollen aus drei  Nationen, um den Sieger der diesjährigen Kehrausregatta auf dem Halterner Stausee zu ermittlen. Vom Segelclub Ville ging Christian Heinze an den Start.

Bei angenehmen Temperaturen und gutem Wind von 3bft. wurden die 38 OK-Jollen auf den Halterner Stausee geschickt. Um bei den Wettfahrten vorne mitsegeln zu können, war in allen Wettfahrten ein sehr guter Start sehr wichtig. Die guten Positionen an der Startlinie waren sehr begehrt und es ging recht eng zu, um eine gute Startposition zu bekommen.

Wenn man es geschafft hatte, die erste Tonne, nach dem Start,  im vorderen Feld zu runden, war es wichtig immer mit freiem Wind zu segeln und die richtige Seite auf der Kreuz zu finden. So konnte man bei den Wettfahrten immer vorne segeln.

Dies gelang Stefan Rassau, vom Düsseldorfer Yacht Club am besten, er gewann die Regatta vor Jaques Pirenne, aus Belgien und Christian Heinze, vom Segelclub Ville.

Für die OK-Flotte des SCV wieder ein toller Erfolg.

Es war ein tolles Wochenende auf dem Wasser und an Land. Das Landprogramm war vom ausrichtenden Verein, Segelclub Stevertal, bestens organisiert. Es gab ein tolles Abendprogramm mit leckerem Grillbuffet, was keine Wünsche offen ließ.

Text: CH