Erste Hilfe Kurs der SCV-Jugend: Ein voller Erfolg

In der Jugend des SCV kam der Wunsch nach einem Erste-Hilfe-Kurs für die Jugend auf. Unsere Jugendwartin Madeleine fragte mich im Herbst, ob diesen organisieren wolle. Damals wußte ich noch nicht, dass bei uns im Verein das perfekte Duo hierfür ist. Aber erst einmal der Reihe nach:

Am 14. Januar haben wir die komplette Erste-Hilfe Ausbildung mit 9 Unterrichtsstunden im Clubhaus durchgeführt. Unsere Idee war, dass es ja nicht schlecht ist, wenn unsere Jugendlichen wissen wie sie sich auch in Unfallsituationen verhalten sollen. Daneben haben wir gelernt, dass diese Ausbildung auch für den Führerschein anerkannt ist. Wer in den nächsten drei Jahren den Autoführerschein machen will, hat den notwendigen Erste-Hilfe Kurs schon. Früher war dies auch für Segelscheine und Sportbootführerscheine vorgeschrieben, aber dem ist nicht mehr so.

Mir wurden die Kontaktdaten von Volker Schmitz gegeben. Schon beim ersten Telefonat hat es dann zwischen uns ganz gut geklickt. Volker und seine Frau Vera Schmitz-Greven sind nicht nur SCV Mitglieder, sondern auch seit Jahren beim DLRG in der Erste Hilfe-Ausbildung engagiert. Das ist natürlich für uns als Segler klasse einen Wassersportler zu engagieren. Volker und Vera sind beides Ausbilder und haben angeboten den Kurs bei uns durchzuführen.

Dies hat richtig Spaß gemacht. Beide können sehr gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen. Volker bringt auch viel Humor mit und Vera kompetentes Fachwissen aus Jahrelanger Erfahrung als Notärztin. Die Veranstaltung war sehr kurzweilig. Zeit verging wie im Flug. Wir haben viel gelacht und nicht nur umgehen mit Verletzungen und Verbänden geübt, sondern auch das an- und ablegen der Schutzhandschule mit Ketchup – aus Sicherheitsgründen auf dem Rasen.

Abgerundet wurde das Programm mit Übungen zu Kreislaufstillstand, Herzdruckmassage und an einem Automatisierten externer Defibrillator – AED. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee nachzugehen, ob wir einen AED in Clubnähe bekommen können. Davon würde sicherlich nicht nur die Jugend profitieren.

Zusammengefaßt: Einen Erste Hilfe Kurs kann ich jedem empfehlen. Was für einen Glücksfall, dass wir Volker und Vera in unserem Verein haben.

Thomas Küpper

eh1