Segelbundesliga in Lindau am Bodensee, 2. Spieltag

Mit vielen guten Ratschlägen versehen trat das Team Lindau des Segel Club Ville die Reise an den Bodensee an. Um sich gut auf die bevorstehende Serie vorzubereiten, reiste man einen Tag früher als gewohnt an. Mit intensivem Manövertraining hat sich das Team dann in den „Tunnel“ zum Wettkampf begeben. Auch wenn die Regatten für den Außenstehenden immer auf dem Wasser mit Wind stattfinden, gilt es für den Profi lokale Windbedingungen, Wellen und Strömungsverhältnisse zu erfühlen.

Das Team für das 2. Event der Segelbundeliga bestand aus Dirk Strelow als Steuermann, Matthias Riffeler als Taktiker, Lutz Halfen als Trimmer und Heiko Riffeler auf dem Vorschiff. Mit dem 18. Platz aus dem letzten Rennen auf dem Konto, „kann es ja nur besser werden“. So Dirk Strelow über seine Gedanken zur mentalen Vorbereitung.

Der erste Tag begrüßte das Team mit hochsommerlichen Temperaturen und mittleren aber konstanten Windbedingungen. Gute Starts und faire Wettfahrten ließen das SCV-Team gut ins Rennen kommen. Mit den Plätzen 1,4,3,1,1,3 fand man sich am Ende des Tages auf Platz eins wieder. „Geht doch“, meint Matthias Riffeler, der auch schon als Taktiker am Chiemsee mit dabei war.

Die Platzierung zeigt, wie dicht das Feld zusammenliegt und das jeder die Chance hat, ganz vorne mit dabei zu sein. Der zweite Tag überraschte dann mit leichtem Wind und zahlreichen thermisch bedingten Drehern. Bei diesen wechselnden Windbedingungen hieß es einen kühlen Kopf zu behalten und konzentriert weiter zu machen. Mit den Plätzen 6,4,3,3,5,3,5 waren die Platzierungen nur im Mittelfeld. Durch die gute Vorlage am Vortag reichte es dann aber immernoch zu Gesamtplatz 6. an diesem Tag.

Der Samstag weckte die Segler zwar mit Sonnenschein aber auch mit Flaute. Die Höchststrafe für das geplante Medienspektakel der Liga. Die in den letzten Jahren während der ganzen Veranstaltung durchgeführten Liveübertragungen werden in dieser Saison nur an einem Tag durchgeführt. Bitter, wenn dann noch kein Wind ist. Da die Regattaleitung einen Windhauch verspürte, wurden die Wettfahrten angeschossen und die Flights wurden zum Glücksspiel. Nach Platz 6. im ersten Rennen und Platz 3. im zweiten Rennen mit einem Frühstart war das Team mit sich nicht zufrieden. Wäre es beim sechsten Gesamtplatz geblieben, hätte das Platz 12 in der Tabelle bedeutet. So aber fand man sich auf Platz 10 der Spieltagswertung wieder. Eine kleine Enttäuschung nach dem tollen Start aber trotzdem ein großer Fortschritt gegenüber dem letzten Event.

Mit Gesamtplatz 15 in der Tabelle besteht nun eine realistische Chance den Klassenerhalt zu schaffen. Das Team bereitet sich nun intensiv f ür das nächste Event Ende Juni in Warnemünde vor.

Unsere Sponsoren

Im Rahmen der Audi Club Partnerschaft werden wir von Audi und dem Autohaus Gebr. Conrad aus Erftstadt Lechenich unterstützt. Das Autohaus Gebr. Conrad sorgt mit der Bereitstellung eines komfortablen Reisewagens für die optimale Anreise des Teams. Am vergangenen Wochenende wurden damit rund 1400 Kilometer an drei Tagen zurückgelegt.

Informieren Sie sich unter http://www.gebr-conrad.de/ über aktuelle Angebote.

Bericht: TM Bilder: DSBL/Lars Wehrmann, Autohaus Gebr. Conrad

templates/35302/i9581/35302_3sp_4c_einzelanzeige.xbb

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork

Disco im Erste Hilfe Kurs

Die Disco Regel, Anschauen – Ansprechen – Berühren, wurde gleich zu Beginn des Erste-Hilfe-Kurses eingeführt. Wie nähert man sich einer verletzten Person und was, wenn

Wintergrillen im SCV

Wintergrillen im SCV am Samstag, den 13.01.2024 – Nachdem das Wintergrillen auch im letzten Jahr uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht hat, wir sehr

Grünkohlessen 2023

Liebe Kameradinnen und Kameraden, „alle Jahre wieder“ lädt der Vorstand alle Mitglieder mit ihren Familien zum traditionellen Grünkohlessen am Samstag, 02. Dezember 2023 um 19Uhr