4. Spieltag der 2. Segelbundesliga in Travemünde

Am Freitag 21.7. startet das Team des SCV in den vierten Spieltag zur Segelbundesliga. Nach Warnemünde geht es nun in Travemünde zum zweiten Mal auf die Ostsee hinaus. Das Team mit Dirk Strelow als Steuermann, Lars Schafmeister als Taktiker, Stefan Böhm als Fock + Gennackertrimmer und Julian Blumental auf dem Vorschiff geht in neuer Besetzung an den Start. Das Team hofft den Schwung aus dem letzten Bundesligaevent (8. Platz) und der erfolgreichen J70 IDM (8. Platz) mit auf die Bahn zu nehmen.

Nachdem das Boot die letzte Woche wieder am See war, konnten die Manöver abgestimmt und optimiert werden. Durch die Anreise, die bereits am Mittwochabend erfolgt, ist es möglich am Donnerstag ein erstes „Eingrooven“ zu starten. Das ist gut für alle, denn auf Seegang bereitet das Training bei uns am See nun leider nicht vor. Neben den drei Wettkampftagen ist somit ein weiterer Tag notwendig, den alle Teammitglieder investieren müssen, um den Erfolg zu sichern.

Ziel ist es die gute Platzierung der beiden letzten Läufe zu wiederholen und damit die Abstiegszone zu verlassen. Bisher sind mit den vorhergesagten 3-4 Windstärken gute Bedingungen für faires Segeln zu erwarten. Das Livetracking macht es wieder möglich, die Wettfahrten zu verfolgen und mit zu fiebern. Wer es noch nicht versucht hat, sollte es schnellstmöglich versuchen, denn es ist das vorletzte Rennen der Serie.

Text: TM, Bild: Segelbundesliga, Oliver Maier