Landesjüngstenmeisterschaft NRW der Optis

Am 23./24. September fand in Medemblik am Ijsselmeer die Landesjüngstenmeisterschaft NRW der Optimisten statt. Mit am Start in der Klasse Opti B waren auch zwei Regattasegler des SC Ville, Rosalie Hecht, 12 und Ben Krell, 9. Insgesamt hatten über80 Seglerinnen und Seglern über das Wochenende, im wahrsten Sinne des Wortes, Ihre Zelte dort aufgeschlagen. Im Regatta Center Medemblik herrschte eine tolle Campingatmosphäre, so dass die Kinder nicht nur auf dem Wasser viel Spaß hatten.

Pünktlich zum Start der ersten Wettfahrt setzte bei strahlendem Sonnenschein ein schwacher Wind ein, der sich, leicht drehend, den Tag über hielt. So konnten 3 Wettfahrten absolviert werden. Überraschung dann am Sonntag. Wieder war sonniges Wetter vorhergesagt. Das mag auch irgendwo gewesen sein. Bei dem dichten Nebel, der sich über Medemblik gelegt hatte, war es nur leider nicht zu finden. Bis zur letzten Startmöglichkeit um 14:00 Uhr hatte sich der Nebel nicht gelichtet, so dass es unmöglich war, aufs Wasser zu gehen. So wurde die Regatta mit den Wettfahrten des ersten Tages gewertet.

In dem Starterfeld von 50 Optis in der Klasse B war es nicht einfach, sich beim Start richtig zu positionieren und guten Wind zu erwischen. Rosalie war insbesondere beim Start das Glück nicht hold, sie ersegelte sich den 34sten Platz. Ben konnte bei dem schwachen Wind sein Gewichtsvorteil voll ausnutzen und belegte mit den Wettfahrtergebnissen 7, 4 und 5 mit dem SCV Vereinsboot ‚gaudi‘ in der Gesamtwertung den 4ten Platz. In der Wertung der NRW Landesjüngstenmeisterschafft schaffte er mit Platz 3 sogar den Sprung auf Treppchen.

Den ausführlichen Bericht des SV NRW findet ihr hier: https://svnrw.org/landesmeisterschaften/meldungen/landesjuengstenmeisterschaft-optimisten.html

Bericht: MK

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork

Disco im Erste Hilfe Kurs

Die Disco Regel, Anschauen – Ansprechen – Berühren, wurde gleich zu Beginn des Erste-Hilfe-Kurses eingeführt. Wie nähert man sich einer verletzten Person und was, wenn

Wintergrillen im SCV

Wintergrillen im SCV am Samstag, den 13.01.2024 – Nachdem das Wintergrillen auch im letzten Jahr uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht hat, wir sehr

Grünkohlessen 2023

Liebe Kameradinnen und Kameraden, „alle Jahre wieder“ lädt der Vorstand alle Mitglieder mit ihren Familien zum traditionellen Grünkohlessen am Samstag, 02. Dezember 2023 um 19Uhr