Drittes Event der Segel Bundesliga 2023

Das dritte Segel Bundesliga Event im Jahr 2023 wurde bei sehr fordernden und wechselhaften Windverhältnissen in der Kieler Innenförde mit dem Kieler Yacht Club als Gastgeber vom 18.-20. August ausgetragen.

Der Segel-Club Ville schickte diesmal folgendes Team ins Rennen: Dirk Strelow am Steuer, Matthias Riffeler als Taktiker, Maximilian Harings als Segel Trimmer und Patrick Pulskamp auf dem Vorschiff.

Der SCV verfolgt weiterhin die zukunftsorientierte Philosophie, seine jungen Nachwuchssegler in das Liga Team einzubinden, und schickt, wie schon beim letzten Event in Travemünde, neben zwei erfahrenen Seglern zwei Jungs aus dem Junioren Team nach Kiel.

Am Freitag, dem ersten Wettkampftag, konnten bei gutem Wind sechs Wettfahrten stattfinden. Das Team vom SCV hatte dabei Probleme mit der Konstanz und segelte sowohl gute als auch schlechte Platzierungen.

Dies sollte am zweiten Wettkampftag besser werden, leider spielte der Wind nicht wie geplant mit. Wenn sie eine gute Spur fanden, segelten die Männer vom Liblarer See allen davon und konnten bei den vier Wettfahrten des Tages zwei deutliche Erste Plätze einfahren. Ein ärgerlicher Fünfter und Vierter Platz trübten die Euphorie hingegen.

Von Samstag auf Sonntag übernachtete der SCV auf dem 7. Rang, mit dem Treppchen in Reichweite, da die oberen Tabellenplätze dicht beieinander Lagen.

Mit viel Vorfreude und Siegeswillen traf sich das Team am Sonntagmorgen wieder an der Kiellinie, um die oberen Plätze am letzten Wettkampftag nochmal anzugreifen. Bei den drei Wettfahrten, die die Wettfahrtleitung bei den Champagner-Segel-Bedingungen irgendwie zu Stande bringen konnte, verschlechterte sich der Segel-Club leider mit zwei nicht optimalen Läufen auf Platz 9.

Etwas verärgert über die verpasste Chance, aber doch zufrieden mit dem Ergebnis in den Top 10, verabschiedete sich das Team vom Segel-Club Ville nach der Siegerehrung Richtung Heimat.

Beglückwünschen dürfen wir an dieser Stelle den Potsdamer Yacht Club auf Rang 1, den Kieler Yacht-Club auf Rang 2 und die Seglervereinigung Itzehoe auf Rang 3 der 2. Segel-Bundesliga.

In der 1. Liga schaffte es nach einem spannenden Nord-Süd Duell der Münchner Yacht-Club auf den 1. Platz, der Verein Seglerhaus am Wannsee auf den 2. und der Chiemsee Yacht Club auf den 3. Platz.

Der SCV steht nach diesem Event in der Gesamtwertung im Jahr 2023 auf Rang 13.

Das Nächste Event findet vom 15.-17. September in Konstanz am Bodensee statt.

Vertreten werden den SCV dort:

Julian Blumenthal am Steuer, Lars Schafmeister als Taktiker, Tom Krell als Segel Trimmer und Ben Krell auf dem Vorschiff.

Weitere Informationen zu der Deutschen Segel-Bundesliga, dem Segel-Club Ville und den einzelnen Positionen auf der J/70, dem Boot auf dem gesegelt wird, finden Sie auf der Website vom SCV unter www.segelclubville.de sowie unter www.deutsche-segelbundesliga.de

Dort können Sie bei den jeweiligen Events auch die Ergebnisse einsehen sowie während der Events die Rennen Live auf dem Tracker und im Livestream verfolgen.

Bericht: MH Bilder: © DSBL / Adam Burdylo/ Julius Osner/ Fabian Frühling

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Es geht wieder los!

Die Bundesligasaison 2024 steht in den Startlöchern und die Vorfreude steigt! Nach einem langen Winter, startet die Segelbundesliga Saison 2024 ,am kommenden Wochenende, wieder in

Tag der offenen Tür 1.5.2024

Wir freuen wir uns sehr, Euch wieder herzlich mit Euren Familien und Freunden zu unserem traditionellen „Tag der offenen Tür“ am 01. Mai 2024 von

Vaurien Meeting/FJ-Cup

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gute Windbedingungen haben das zweite Regattawochenende des Jahres begleitet. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden um die Platzierungen zu ermitteln.

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork