Southern Ocean Bedingungen auf der Alster

zum J/70 Saisonauftakt 17.-18.3. beim NRV in Hamburg.

Zum Saisonauftakt reiste ein Team des SCV nach Hamburg und traf „eisige Bedingungen“ an.

Die Wettervorhersage meldete Starkwind bis Sturm und Temperaturen, auch tagsüber, unter Null Grad. Die Alster war erst ein paar Tage zuvor aufgetaut und eisfrei. Bei Böen bis 8Bft, die über Hamburg fegten, waren die Bedingungen extrem anspruchsvoll. Die Wettfahrtleitung setzte am Samstag Zahlenwimpel 1 = Segeln ohne Gennaker. Dennoch kam die J/70 auch ohne Gennaker ins Surfen und das Spritzwasser gefror unmittelbar an Deck. Vor dem Start briefte Skipper Dirk Strelow vom SCV sein Team um Lars Schafmeister, Heiko Riffeler, Georg Hecht: „Saftey First“ für Mannschaft und Material. So wurden am Samstag 2 Wettfahrten absolviert. Das SCV kam unbeschadet über den Parcours. Bei einigen Top Team´s sah es anders aus. Es gab „Sonnenschüsse“ zu Hauf und auch Kenterungen! und Materialbruch. Es entstanden spektakulär Bilder.

Der Sonntag präsentierte sich noch ein paar Grad kälter. Der Wind war nur unwesentlich schwächer. Aufgrund der Temperaturen setzte die Wettfahrtleitung den ersten Start für 12:00 an. Viele Teams versuchten Ihre Boote im Hafen mit „Eiskratzern“ und Defrostmittel vom Eispanzer zu befreien. Nach Analyse der Bedingungen verzichtet das SCV Team am Sonntag auf einen Start. Das Boot wurde für das nächste Wochenende 24.-25.3 und nachfolgende SCV Team vorbereitet. Ebenfalls auf der Alster findet die zweite Auftaktregatta statt und der SCV geht mit einem Junioren Team an den Start.

Bericht und Bild: GH

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Es geht wieder los!

Die Bundesligasaison 2024 steht in den Startlöchern und die Vorfreude steigt! Nach einem langen Winter, startet die Segelbundesliga Saison 2024 ,am kommenden Wochenende, wieder in

Tag der offenen Tür 1.5.2024

Wir freuen wir uns sehr, Euch wieder herzlich mit Euren Familien und Freunden zu unserem traditionellen „Tag der offenen Tür“ am 01. Mai 2024 von

Vaurien Meeting/FJ-Cup

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gute Windbedingungen haben das zweite Regattawochenende des Jahres begleitet. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden um die Platzierungen zu ermitteln.

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork