Finale der Segel Bundesliga 2024

Champagner Segeln ohne Happy End.

Das Finale der Segel Bundesliga Saison 2024 wurde beim Bayerischen Yacht Club am Starnberger See vom 17.-20. Oktober ausgetragen.

Der Segel-Club Ville schickte diesmal folgendes Team ins Rennen: Julian Blumenthal am Steuer, Maximilian Harings als Taktiker, Tom Krell als Segel Trimmer und Ben Krell auf dem Vorschiff.

Am Donnerstag, dem ersten Wettkampftag, konnten bei Champanger-Segel-Bedingungen drei Wettfahrten stattfinden. Das Team vom SCV hatte dabei Probleme mit der Konstanz und segelte mit 5-1-5 sowohl gute als auch schlechte Platzierungen.

Dies sollte am zweiten Wettkampftag besser werden. Leider spielte der Wind nicht wie geplant mit und es kam nur ein Rennen zustande, bei dem Ville auf einen soliden zweiten Platz segeln konnte.

Von Freitag auf Samstag übernachtete der SCV auf dem 11. Rang, mit dem Treppchen in Reichweite, da die oberen Tabellenplätze dicht beieinander Lagen.

Mit viel Vorfreude und Siegeswillen traf sich das Team am Samstagmorgen wieder an der Seeseit vom Bayerischen Yacht Club, um die oberen Plätze am letzten Wettkampftag nochmal anzugreifen. Leider hatte der Wind auch an diesem Tag verschlafen, sodass die erste Wettfahrt erst gegen 13 Uhr gestartet werden konnte. Bis zur letzten Startmöglichkeit um 15:30 Uhr konnten jedoch nur das 5. Rennen beendet werden, womit das Event nicht gewertet werden konnte, da mindestens 6 Rennen angepfiffen werden müssen.

Der 3. Platz in diesem Rennen half dem Team von SCV also nicht weiter, und somit blieb es wie schon vor dem Event bei der Gesamtplatzierung 10 in der Saison 2024.

Etwas enttäuscht über die knapp verpasste Wertung, aber doch zufrieden mit der eigenen Leistung, verabschiedete sich das Team vom Segel-Club Ville nach der Meisterfeier Richtung Heimat.

Beglückwünschen dürfen wir an dieser Stelle den Westfälischen Yacht Club Deleke auf Rang 1, den Blankeneser Segel Club auf Rang 2 und dem Potsdamer Yacht Club auf Rang 3 der 2. Segel-Bundesliga.

In der 1. Liga schaffte es nach einem spannenden Nord-Süd Duell der Mühlenberger Segel Club auf den 1. Platz, der Norddeutsche Regatta Verein auf den 2. und der Münchner Yacht Club auf den 3. Platz.

Kommendes Wochenende versucht sich der SCV am Möhnesee für die Juniorenliga 2025 zu qualifizieren. Wieder mit dabei: Max Harings und Tom Krell.

Weitere Informationen zu der Deutschen Segel-Bundesliga, dem Segel-Club Ville und den einzelnen Positionen auf der J/70, dem Boot auf dem gesegelt wird, finden Sie auf der Website vom SCV unter www.segelclubville.de sowie unter www.deutsche-segelbundesliga.de

Dort können Sie bei den jeweiligen Events auch die Ergebnisse einsehen sowie während der Events die Rennen Live auf dem Tracker und im Livestream verfolgen.

Bericht: LS Bilder: DSBL/Sailing Energy

Finale 1. und 2. Bundesliga
Deutsche Segel-Bundesliga
Starnberg 17. October – 19. October

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Finale der Segel Bundesliga 2024

Champagner Segeln ohne Happy End. Das Finale der Segel Bundesliga Saison 2024 wurde beim Bayerischen Yacht Club am Starnberger See vom 17.-20. Oktober ausgetragen. Der

Vaurien Herbsttraining 2024

Vom 21. – 25.10.2024 findet am Liblarer See das Herbsttraining für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Anmeldungen sind willkommen !

SCV segelt zu bestem Saisonergebnis

Starnberg/Bayern: Nur zwei Wochen nach dem letzten Spieltag in Kiel ging es diese Woche direkt weiter in der Segelbundesliga. Am Starnberger See fanden sich die