Griechische Kykladen – Hochseetraining 2010

Am 12.06.2010 war es soweit. Die Mannschaft, bestehend aus 5 Trainees und dem Skipper Theo Wasserhess, startete zum lange geplanten zweiwöchigen Hochseetraining in die Kykladen.

dsc_5862_01-aDie Anreise nach Griechenland verlief problemlos, um nicht zu sagen perfekt.

Flug ab Köln nach Athen und mit dem Taxi zur Charterbasis nach Lavrion.

Hier stand schon eine Bavaria 42 für uns bereit.

Der Service von Olympic-Yachting  http://www.olympicyachting.gr/german/index.html      war wie immer gut, sodass der erste Ausbildungspunkt, die Übernahme einer Charter-Yacht, bereits nach kurzer Zeit erledigt war und wir nach dem Bunkern unserer Lebensmittel den ersten Schlag in Richtung Kea unternehmen konnten.

Leider schlief der Wind ein. Unter Motor wurde das erste Etappenziel erreicht.

dsc_5720-aUntypisch blieb es die nächsten Tage bei der Flaute. Um diese Jahreszeit weht normalerweise der Meltemi mit 4 bis 5 Windstärken. Deshalb konzentrierten sich unsere Trainingseinheiten anfänglich vor allem auf Hafen und Ankermanöver.

Nach vier Tagen und einigen Motorstunden mehr fing es endlich an zu wehen und es konnte bei optimalen Bedingungen gesegelt werden.

Mit wechselndem Tagesskipper wurden insgesamt 12 unterschiedliche Inseln angelaufen, letztlich kamen 373 Seemeilen zusammen.

Santorin ist als Höhepunkt unseres Törns zu nennen. Die Trainingseinheiten innerhalb des Kraters bleiben unvergessen.

Trotz des vorrangigen Trainingszieles blieb genügend Zeit, um bei kleinen Ausflügen Land und Leute kennen zulernen.

dsc_5767_01-aDas Revier der Kykladen kann man aufgrund der sich bietenden Abwechslung und der in der Regel guten Wind- und Wetterverhältnisse nur empfehlen.

Seglerisch waren für uns die zwei Wochen mehr als erfolgreich. Wir als Teilnehmer konnten bei den unterschiedlichsten Bedingungen Erfahrungen im Führen einer Yacht sammeln.  Erfahrungen, die einfach notwendig sind, um selber als Skipper verantwortungsvoll ein Schiff zu führen.

Andreas Negro

Bitte beachten Sie weitere Bilder in der Galerie !!!

Bericht von Andreas Negro
Bilder von Theo Wasserhess

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Antworten

  1. In der Zeit vom 10. bis 28.07. dieses Jahres segele ich im Rahmen
    eines siebenwöchigen Kettentörns auf der Bavaria Match 42 von Thomas Pleger
    von Kiel über Hiddensee/Rügen nach Bornholm und zurück.
    An Bord sind überwiegend Segler, die an von mir durchgeführten Hochseetrainings
    teilgenommen haben.
    Interessierte Skipper/Crews, die in diesem Jahr ähnliche Pläne verfolgen,
    sind willkommen.

    t.wasserhess@t-online.de

  2. Danke Thomas für die Komplettübernahme der Fotos zu diesem Törn.
    Ich hoffe, dass es mir einigermaßen gelungen ist,
    die Schönheit des Segelns in den Kykladen festzuhalten.
    Ich empfehle, die Fotos mit „PicLens“ (links oben über der Vorschau)
    anzuschauen und dann den Vollbildmodus (unten rechts) zu betätigen.
    Die automatische Betrachtungszeit kann noch mit dem Button „Options“
    (über dem Button „Vollbildmodus“) verlängert werden.
    Die vorstehende Empfehlung gilt natürlich auch für alle anderen Fotoseiten. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Es geht wieder los!

Die Bundesligasaison 2024 steht in den Startlöchern und die Vorfreude steigt! Nach einem langen Winter, startet die Segelbundesliga Saison 2024 ,am kommenden Wochenende, wieder in

Tag der offenen Tür 1.5.2024

Wir freuen wir uns sehr, Euch wieder herzlich mit Euren Familien und Freunden zu unserem traditionellen „Tag der offenen Tür“ am 01. Mai 2024 von

Vaurien Meeting/FJ-Cup

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gute Windbedingungen haben das zweite Regattawochenende des Jahres begleitet. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden um die Platzierungen zu ermitteln.

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork

Disco im Erste Hilfe Kurs

Die Disco Regel, Anschauen – Ansprechen – Berühren, wurde gleich zu Beginn des Erste-Hilfe-Kurses eingeführt. Wie nähert man sich einer verletzten Person und was, wenn