In der letzten Juli Woche fanden die Segel-Europameisterschaften der FJ-Klasse in Arco am Gardsee statt. Dem Starterfeld von 43 Booten aus den Niederlanden, Deutschland, Japan, USA, Belgien, Italien, Slowenien und Luxemburg wurde eine abwechslungsreiche und spannende Regatta geboten.
Bei leichten Winden bis hin zu Starkwind konnten sich die Teams bei unterschiedlichsten Bedingungen vor einem überwältigenden Bergpanorama sportlich beweisen. Eine starke Spitze der ersten vier Teams stellte sich nach den ersten beiden Wettkampf Tagen heraus. Zwei niederländische und die beiden japanischen Teams fuhren einen soliden Abstand vor dem Mittelfeld heraus.
Das Team Heiko Riffeler / Claudia Riffeler-Lörcks positionierte sich bereits am vorletzten Tag auf einen fünften Gesamtrang mit deutlichem Vorsprung vor Platz 6. Dieser Puffer reichte aus, um zwei nicht beendeten Wettkämpfe nach Kenterung am letzten Segeltag auszugleichen.
Gesamtsieger wurde das niederländische Spitzenteam Sol / Gründgens auf Solenco vor zwei starken japanischen Tams.
„Wir hatten eine tolle Segelwoche vor großartiger Kulisse, mit perfekter Durchführung“. Die deutschen Teams freuen sich schon sehr auf ihre Gastgeberrolle für die Weltmeisterschaften am Dümmer See im nächsten Jahr. Die beiden Early-Bird-Starts jeweils um acht Uhr morgens werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Diese haben aber sicherlich nur in den Bergseen mit dem Morgenwind ihren Charme. Um Sechs Uhr aufstehen, um pünktlich am Start zu sein, das werden wir unseren Gästen Dümmer eher nicht zumuten müssen.“ so CRL
Weitere Platzierungen der Deutschen Teams unten den ersten 15:
7 WILLEMSEN THORSTEN, HOELER JONAS, Bocholter Yachtclub
9 MUELLER GREGOR, GEBL SABRINA, Duisburger Yachtclub
10 RIFFELER NORBERT, KORSMEIER GUDRUN, SCLI
14 RIFFELER MATTHIAS, KORSMEIER KATHARINA, SCV
15 KRAUSE DANIEL, KRAMER SIMONE, Duisburger Yachtclub
Bilder der FJ EM 2012 (Bilder von Roberto Vuilleumier/promovideo.tv):




