Der SCV in der SBL

Der Startschuss für den SCV in der Segel-Bundesliga

Im Jahr 2014 begann für den SCV das Abenteuer Segel-Bundesliga. Der Startschuss für das erste Segel-Bundesliga Event fiel bereits 2013, zu dem Zeitpunkt befand sich der SCV-Kader jedoch noch in der Gründungsphase. Ein Jahr später führten die Veranstalter schließlich die zweite Liga ein, was gleichzeitig den Beginn der SBL im SCV bedeutete.

Dirk Strelow, der die Idee „Bundesliga“ in den Verein brachte, erinnert sich noch lebhaft, an die Anfangszeit. Er war von dem neuen Konzept begeistert, denn ein einheitliches Liga-System gab es bisher nur in anderen Sportarten. Zudem habe die Konzeption, dass die Teams im Match-Race-Modus, also in kleineren, aber stetig wechselnden Gruppen, gegeneinander antreten, einen besonderen Reiz.

Um die Idee der Bundesliga-Teilnahme umzusetzen, kontaktierte Strelow mehrere Vereinsmitglieder mit langjähriger Regattaerfahrung, sowie den Vorstand des SCVs. Er begeisterte einige Mitstreiter von der Idee, mit dem SCV bei der Qualifikation gegen 60 andere Vereine anzutreten. Durch die Neueinführung der zweiten Liga erhielten 18 Boote plus die fünf Absteiger aus der ersten Liga die Gelegenheit, im Jahr 2014 in die Bundesliga einzusteigen oder dort zu verbleiben. Der SCV beendete das Event mit einem 23. Platz und sicherte sich somit sehr knapp die Qualifikation. Dieses Event war zugleich der erste Spieltag der Saison 2014. Mit dem letzten Platz im Gepäck und nur noch zwei ausstehenden Schwierigkeiten schaffte die Mannschaft den Klassenerhalt nicht direkt und musste für den Verbleib in der Liga in die Relegation. Seitdem war der Kader immer wieder abstiegsgefährdet und ist sogar einmal ausgeschieden.

Durch die Bildung von festen Teams in den Jahren 2019/2020 und dem Kauf der vereinseigenen J70 möchten die Kadermitglieder dem langfristig entgegenwirken. Beides ermöglicht ein regelmäßigeres Training und führt bei beiden Mannschaften zu besser eingespielten Manövern. Der Kader hat sich dennoch über die Zeit verändert, da einige Seglerinnen und Segler ausgestiegen oder hinzugekommen sind.