Revier

Nur 20 km südwestlich von Köln, direkt am attraktiven und beliebten Naturpark Kottenforst-Ville, liegt Erftstadt-Liblar mit unserem „Heimat-Revier“, dem Liblarer See. Er verdankt seine Entstehung dem Braunkohlenabbau, was auch erklärt, dass er tiefer liegt, als seine Umgebung, die – durch Aufforstungen dicht bewaldet – zum Spaziergang einlädt.

Der Liblarer See (max. Länge/Breite: 1010/850 m, max./mittlere Tiefe: 13,8/5,1 m) gehört mit einer Fläche von rd. 54 Hektar zu den größten Seen im Ville-Gebiet. An seinem südöstlichen Rand liegt das Gelände des Segel-Club Ville e. V. (50° 48,8′ N, 006° 50,2′ E).

Der Weg zum SCV: Anfahrtskizze

Der Liblarer See bei Wikipedia: Liblarer See

Der SCV bei Google-Maps: SCV-Segelschule

Das Clubgelände liegt im Bereich des Naturschutzgebietes und darf nur unter Beachtung strenger Auflagen genutzt werden. So ist kampieren nur begrenzt und nach Genehmigung durch den Wettfahrtausschuß erlaubt.

Offene Feuerstellen, auch Kochstellen außerhalb von Campingfahrzeugen, sind verboten. Dafür steht ein großzügig angelegter, überdachter Grillplatz zur Verfügung.

Auf den Zufahrtswegen ist das Abstellen von Fahrzeugen nicht gestattet. Der Platz vor der Slipstelle muß nach dem Abladen der Boote unverzüglich geräumt werden. Für schwere Trailer steht eine Motorwinde zur Verfügung.

Geparkt wird nur auf den gekennzeichneten Parkplätzen. Dies gilt auch für Campingbusse!

Im Clubhaus sind alle sanitären Anlagen, einschließlich Duschen und Umkleideräume vorhanden. Die Bewirtschaftung wird an den Wochenenden den besonderen Ansprüchen und Bedürfnissen der Besucher angepaßt.