Unser Segel-Club Ville e.V.

Der Segel-Club „Ville“ wurde im September 1963 gegründet und trägt den Namen der Landschaft, in der sich sein Heimatrevier, der Liblarer See, befindet. Geografisch gesehen ist die „Ville“ – auch Vorgebirge genannt –  eine sich auf der linken Rheinseite von Bonn bis vor die Tore Kölns erstreckende mittlerweile dicht bewaldete Hügellandschaft.

Mit etwa 400 Mitgliedern gehört der SCV zu den Top 15 Segelvereinen in NRW. Unser Segelrevier ist der Liblarer See mit einer Fläche von etwa 54 Hektar, der etwa 20 km südwestlich von Köln, bei Erftstadt Liblar liegt. Er verdankt seine Entstehung dem ehemaligen Braunkohleabbau und der anschließenden Renaturierung.

Auf Grund der Größe des Sees steht das sportliche Jollensegeln im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.
Das Regattasegeln hat bei uns Tradition; bereits seit 1970 werden  meist verbandsoffene Regatten ausgeschrieben. Aber auch Deutsche Meisterschaften wurden schon veranstaltet.
Um zielgerichtet fördern zu können, beschränkt sich der Club bewusst auf nur neun Bootsklassen; nämlich Schwertzugvogel, FJ, 420, Ok-Jolle, Finn, Laser, Korsar, Vaurien und Optimist. Aber auch das Fahrtensegeln wird im SCV gepflegt mit Törns auf dem Ijsselmeer, der Ostsee und dem Mittelmeer.

Die Förderung des Segelsports steht bei uns im Vordergrund: So werden durch eine eigene Jugendabteilung Kinder und Jugendliche von ausgebildeten und erfahrenen Übungsleitern an den Segelsport herangeführt und für das sportliche Segeln trainiert. In der clubeigenen Segelschule werden fast alle Segelscheine angeboten, einschließlich der dazugehörenden Praxis. Darüber hinaus bietet der Verein Skippertraining für Fahrten- und Hochseesegeln an. Unser Clubheim mit der angeschlossenen Bewirtung ist wie geschaffen für viele Gelegenheiten zum gemütlichen Beisammensein.

Während vor allem in den Sommermonaten naturgemäß die Nutzung des Sees und des weitläufigen Geländes im Vordergrund steht, ist das Clubhaus das ganze Jahr über der zentrale Ort für Feiern und Feste. Gleichzeitig bietet der Club besonders in den Wintermonaten regelmäßige Seglertreffs zu den verschiedensten Themen an.

WDR Lokalzeit Segeln auf dem Liblarer See

Eindrücke aus unserem Club