Gesamtclubmeister 2010

Annika und Martin Menzerath

Gesamtclubmeister 2010

ist die Vaurien-Mannschaft Martin Menzerath und Annika Menzerath. Durch die Teilnahme an drei Wertungsläufen zur Gesamt-Clubmeisterschaft und hervorragenden Platzierungen in den einzelnen Regatten wird die Gesamtrangliste erstmals von einer Vaurien-Mannschaft angeführt.

Martin und Robert Menzerath

Zweiter ist sein Vater Robert Menzerath mit Guido Ide und Julia Berg ebenso aus der Vaurien-Flotte. Der Gesamtclubmeister des Jahres 2008, Christian Heinze (OK) belegt den dritten Platz. Erste Schwertzugvogelmannschaft mit Platz vier ist Hans Vetterle mit Wolfgang Krämer und Guido Ide.

Wie schon in den Vorjahren ist die Leistungsdichte auf den Plätzen 4.-10 sehr hoch..

An drei Wertungsläufen zur Gesamtclubmeisterschaft haben 11 Mannschaften teilgenommen. 14 weitere an zwei Läufen. Insgesamt ist die Teilnehmerzahl mit 53 Mannschaften geringer als im Vorjahr.

Wer sich für 2011 ein besseres Ergebnis vornimmt, der sollte sich frühzeitig die Termine der Wertungsläufe notieren und versuchen, an drei Wertungsläufen teilzunehmen.

Die Ehrung des Gesamtclubmeisters 2011 findet im Rahmen der Nikolausfeier statt.

Gesamtrangliste zum Download: Gesamtrangliste 2010 (871 Downloads )

Die Gesamtclubmeister seit 2005:

2005     ZGV      Hans Vetterle, Wolfgang Krämer
2006     ZGV      Hans Vetterle, Wolfgang Krämer, Kim Lebendig
2007     ZGV      Stefan Neugebauer, Markus Fornfeist, Lukas Neugebauer
2008     OK        Christian Heinze
2009     ZGV      Hans Vetterle, Wolfgang Krämer, Guido Ide

Austragungsmodus der Gesamtclubmeisterschaft 2011

Nachdem in den vergangenen Jahren der Gesamtclubmeister aller Flotten in einem Lauf der Clubmeister ermittelt wurde oder der Punktbeste aus der größten Flotte den Titel des Gesamtclubmeisters errang, wurde der Modus 2005 gewechselt. Zur Feststellung des Gesamtclubmeisters 2010 konnten insgesamt 10 SCV-Regatten (siehe Tabelle „gewertete Regatten“) mit in die Wertung eingebracht werden. Aus den Ergebnissen dieser Regatten wurden Ranglistenpunkte für jede Regatta und Mannschaft ermittelt. Da verbandsoffene Regatten über keinen Ranglistenfaktor verfügen, ist dieser in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl ergänzt worden (siehe Tabelle „Faktoren VO-Regatten“). Jede teilnehmende Mannschaft hatte so die Chance, an maximal vier, in die Punktwertung eingehende Regatten teil zu nehmen (SCV-Regatten der Flotte, Clubmeisterschaft und Yardstickläufe). Aus den Ergebnissen/Punkten dieser Regatten wurde eine Rangliste erstellt. Ebenso wie in 2009 konnten 2010 bei den Zugvogelseglern vier Regatten gesegelt werden. Bei einer Teilnahme an allen vier Regatten gehen dann die drei Regatten mit der höchsten Punktzahl in die Wertung mit ein. Weiterhin wurden in 2010 zwei Yardstickläufe gesegelt, aus denen ein Gesamtergebnis errechnet wurde. Auch dies ist in die Wertung mit eingegangen. Gemischt durch alle Klassen sind nun die Ergebnisse miteinander vergleichbar.