Regattawochenende auf dem Liblarer See am 20./21 Juni 2015

26 Boote mit 52 Seglern im Alter zwischen 13 und 82 Jahren tummelten sich an diesem Wochenende bei der „Sommerwindregatta der Schwertzugvögel“ und beim „Coup de Printemps „ der 420èr- Jollen auf dem Liblarer See.

Bei schwachem Wind der Stärke 2 waren weniger Athletik und Kraft als vielmehr Taktik und die Nase für den Wind entscheidend für die Platzierungen . Dennoch wurde es wieder mal eng an der Luvtonne und an der Ziellinie und neben den „ Raum!“ – Rufen schallte der eine oder andere Fluch über das Wasser.

Dass es aber zu keinen weiteren Attacken kam, dafür sorgte „Finchen, der Security- Hund“ der Zugvogelflotte (Bild). Finchen ist eine 10 Wochen alte Irish Terrier- Hündin, die von Ihrem Frauchen Claudia Sydow mithilfe der vielen Schallsignale vom Prahm her „schussfest“ gemacht wurde. Nun, das hat sie schon mal mit Bravour gemeistert!

Nach insgesamt 6 Wettfahrten wurde am Sonntag gegen 13.00 Uhr von Wettfahrtleiter Horst Zingsheim abgeschossen. Die Ergebnislisten sind beigefügt.

Bei der Zugvogelflotte wird man sich in Zukunft wohl daran gewöhnen müssen, dass häufig ein Stef(ph)an vorn liegt und dann den Nachnamen anfügen.

Den ersten Showdown dieser Art konnten Stefan Neugebauer und Sandra Hullermann für sich entscheiden. Stephan und Martin Weiser folgten dichtauf. Bemerkenswert besonders der 3. Platz von Hans Vetterle mit der 13jährigen Nele Biener als Vorschoterin ! Ein Beispiel, dem weitere erfahrene Segler folgen sollten, um die Jugend auch an den Zugvogel heranzuführen.

Bei den 420èrn war das Feld mit 9 Booten ebenfalls gut besetzt. Der erste Platz der beiden frischgebackenen Abiturienten Julian Blumenthal und Luca Schex war ungefährdet! Herzlichen Glückwunsch zu Abitur und Sieg!

Es folgten zwei Familiencrews mit Lutz und Cedric Halfen auf Platz 2 sowie Robert und Martin Menzerath auf Rang 3. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der vier Jugendlichen vom Yacht-Club Rhein-Mosel aus Koblenz!

Gewonnen aber haben wieder einmal a l l e Segler, die Flotten, der ganze Segelclub Ville … und natürlich „Finchen“ , zuständig für die „Security“ an diesem schönen Wochenende!

G.K. und G.I.

Ergebnisse Coup de Printemps 2015

Ergebnisse Sommerwind 201

Finchen

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Es geht wieder los!

Die Bundesligasaison 2024 steht in den Startlöchern und die Vorfreude steigt! Nach einem langen Winter, startet die Segelbundesliga Saison 2024 ,am kommenden Wochenende, wieder in

Tag der offenen Tür 1.5.2024

Wir freuen wir uns sehr, Euch wieder herzlich mit Euren Familien und Freunden zu unserem traditionellen „Tag der offenen Tür“ am 01. Mai 2024 von

Vaurien Meeting/FJ-Cup

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gute Windbedingungen haben das zweite Regattawochenende des Jahres begleitet. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden um die Platzierungen zu ermitteln.

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork