Letzter Spieltag der zweiten Segelbundesliga in Kiel

Die zweite Bundesliga startete zum letzten Spieltag der Saison 2016 auf der Kieler Innenförde. Für die Mannschaft des Segel-Club Ville bestand zumindest rechnerisch noch die Chance den Weg in die Relegation (Vermeidung des Abstiegs aus der 2. Bundesliga) durch einen Platz unter den ersten vier abzuwenden. Intern „das Wunder von Kiel“ genannt.

Um dieses Wunder zu vollbringen waren Dirk Strelow, Matthias Riffeler, Thomas Müller, Heiko Riffeler und als Ersatzmann Lutz Halfen angetreten. An den Wochenenden vorher wurde intensiv mit der Mannschaft vom SVWU (Bevertalsperre) trainiert. Mit guter Laune und einer Portion Zuversicht ging es Donnerstagnachmittag auf die Reise nach Kiel.

Entgegen der Wettervorhersage, die für all drei Wettfahrttage guten Wind vorausgesagt hatte, wurde am Freitag bei schwachem Wind gestartet. Der erste Flight wurde mit einem 4. Platz beendet und ließ alles offen. In den folgenden Flights wurden bei drehenden Winden drei sechste Plätze und ein dritter Platz eingebucht. Das Punktekonto war also schon mehr als gut gefüllt und beim abendlichen Rebriefing wurden die unterschiedlichsten Varianten für ein besseres Abschneiden diskutiert.

Der Samstag begann mit strahlendem Sonnenschein und 3-4 Windstärken. Ein herrliches Bild für die Zuschauer, die Schiffe auf dem Wasser zu sehen. Mit den Plätzen 5./3./6. am Vormittag war noch keine große Verbesserung zu sehen. Danach war aber dann mit zwei zweiten Plätzen endlich der Knoten geplatzt. Durchweg gute Starts und konstante Leistung auf der Bahn wurde belohnt und am Ende des Tages hatten wir uns im Gesamtklassement nach vorne geschoben. Ein zusätzliches Highlight war die Begleitung durch den Kieler Delphin auf dem Regattakurs. Diese zog sowohl die Segler und die Wettfahrtleitung in Ihrem Bann. Schön, dass er sich die Bahn der zweiten Liga als Spielwiese ausgesucht hat. Wo sich doch sonst meist alles um die erste Liga dreht.

Das abschließende BBQ der Stadt Kiel bot dann die Gelegenheit mit den anderen Crews das erlebte auszutauschen. Wie uns der Rest des Kaders mitteilte bestand bis zu diesem Zeitpunkt noch die rechnerische Chance die Relegation zu vermeiden. Das ganze Event konnte Online mit verfolgt werden. Am Sonntag hatte sich zwar das Wetter etwas verschlechtert aber der Wind wehte unvermindert kräftig. Mit den Plätzen 2./2./3./3. wurde ein achtbares Ergebnis erzielt. Zumindest an diesem Spieltag wurden alle Mitbewerber um den Abstieg hinter uns gelassen und ein 11. Platz in der Gesamtwertung erzielt.

Dies alles hilft aber leider nicht weiter. Zum „Wunder von Kiel“ hat es nicht gereicht und nun geht es in die Relegation. Die Motivation ist groß, auch diesmal den Klassenerhalt zu schaffen. Der Kader hat sich geformt und das eigene Boot am See bietet gute Bedingungen. Zusätzlich hat sich mit den Sponsoren Gebr. Conrad, Audi, .Koeln und RWE eine gute Partnerschaft aufgebaut.

Es lohnt sich also den nächsten Bericht von der Relegation abzuwarten. Diese findet vom 7.-9.10. in Glücksburg statt.

Danke an unsere Sponsoren, die das Team tatkräftig unterstützen:

Autohaus Gebr. Conrad (www.gebr-conrad.de)

Audi (www.audi.de)

dotkoeln (www.facebook.de/dotkoeln)