Lake Garda Optimist Meeting 2017

1056 Optis aus 30 Ländern, davon 2 Boote vom Segelclub Ville waren bei dem ’35th Lake Garda Optimist Meeting‘ am Start

Das ‚Lake Garda Optimist Meeting‘ ist die größte Einzelklassen Regatta der Welt und als solche seit 2012 im Guinness Buch der Rekorde gelistet. Sie findet jedes Jahr an den Ostertagen auf dem nördlichen Teil des Gardasees, vor den Orten Torbole und Riva statt.
Anders als bei den deutschen Ranglistenregatten, bei denen in 3 Leistungsklassen (A, B, C) gestartet wird erfolgt die Wertung hier in 2 Altersklassen, den Cadettis (9-11 Jahre) und den Junioris (12-15 Jahre). Um die große Anzahl an Startern bewältigen zu können werden die Wettfahrten in mehreren Fleets gestartet, so dass jeweils ca. 150 Boote in einer Wettfahrt gegeneinander antreten. In 6 bzw. 8 Wettfahrten, die auf die ersten 3 Veranstaltungstage aufgeteilt sind, kann man sich für ein Finalfleet am letzten Wettfahrttag qualifizieren.

Mit am Start waren in diesem Jahr die beiden Segler Ben (9 Jahre) und Tom Krell (13 Jahre), mit ihren Regatta-Optis des Segelclub Ville.
Die beiden Vereinsmitglieder nahmen in der ersten Osterferienwoche an einem Opti-Trainingslager auf dem Gardasee teil. Täglich wurden 2 Trainingseinheiten absolviert, bei denen vormittags der frische Nordwind (Vento) und nachmittags der thermische Südwind (die Ora) genutzt wurden. Während das Wetter zur gleichen Zeit im Rheinland eher kalt und nass war herrschte am Gardasee schon sommerliches Wetter mit strahlendem Sonnenschein, so dass sich täglich pünktlich um 13:00 Uhr die Ora mit 4 bis 5 Windstärken einstellte. Somit herrschten optimale Windbedingungen für das Segeltraining. Die Trainingsgruppe bestand aus 28 Kindern aus ganz Deutschland, die von einem 3 köpfigen Trainerteam mit ihren Motorbooten auf dem Wasser betreut wurden.

Im Laufe der Woche füllte sich der See mit immer mehr Trainingsgruppen, die nach und nach für die Teilnahme an dem Lake Garda Optimist Meeting anreisten. Dabei waren unter anderem Teilnehmer aus Ländern wie Puerto Rico, Mexiko, Brasilen und Kanada, so dass sich ein ‚bunter Haufen‘ Opti Kids einfand.

Am ersten Regattatag herrschte nur mäßiger Wind, mit dem Ben gut umgehen konnte. Nach diesem Tag lag er auf Platz 134 des Starterfeldes der 276 Cadettis und war bis dahin der 17te Deutsche.
Seinem älterem Bruder Tom kamen die Windverhältnisse dieses Tages nicht entgegen, so dass er sich nach diesem Tag im hinteren Bereich des Teilnehmerfeldes wiederfand.

Am zweiten Regattatag wehte der Wind konstant mit 22 – 26 Knoten. Bei diesen Bedingungen konnte sich Tom Krell mit 2 tollen Tagesplatzierungen in seinem Fleet (Platz 24 und 59) im Gesamtklassement stark verbessern. Der 9jährige Ben war mit dem Wind, vor allem aber mit den Wellen noch überfordert, so dass er an diesem Tag keine Wettfahrt regulär beenden konnte. Nach den 3 Vorlauftagen hatte sich Tom Krell für das Bronze-Fleet des Finales qualifiziert. Am Ende belegte er Platz 459 von insg. 780 Seglern und war mit seiner Platzierung mehr als zufrieden. Ben konnte seine tollen Platzierungen vom ersten Wettkampftag nicht wiederholen, sammelte im Laufe der weiteren Wettfahrten jedoch viele Erfahrungen und belegte am Ende Platz 252 von 276.

Am Ende bleiben tolle Erinnerungen an das ’35th Lake Garda Optimist Meeting‘, angefangen von der Eröffnungsfeier mit dem ‚Einzug der Nationen‘ durch den Ort Riva, über die anspruchsvollen Regattatage mit fantastischen Segelbedingungen, bis hin zur großen Abschlussfeier.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Es geht wieder los!

Die Bundesligasaison 2024 steht in den Startlöchern und die Vorfreude steigt! Nach einem langen Winter, startet die Segelbundesliga Saison 2024 ,am kommenden Wochenende, wieder in

Tag der offenen Tür 1.5.2024

Wir freuen wir uns sehr, Euch wieder herzlich mit Euren Familien und Freunden zu unserem traditionellen „Tag der offenen Tür“ am 01. Mai 2024 von

Vaurien Meeting/FJ-Cup

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gute Windbedingungen haben das zweite Regattawochenende des Jahres begleitet. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden um die Platzierungen zu ermitteln.

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork

Disco im Erste Hilfe Kurs

Die Disco Regel, Anschauen – Ansprechen – Berühren, wurde gleich zu Beginn des Erste-Hilfe-Kurses eingeführt. Wie nähert man sich einer verletzten Person und was, wenn