Ansegeln der Zugvögel und 420’er am 22. April

Es sollte eine gemütliche Eröffnung der Saison für beide Flotten werden:

Schöner Segelwind, Sonne und gute Laune beherrschten das Bild am See vor dem Start. Am Tag zuvor hatte die Zugvogelflotte mit Harald Schmiedel noch zwei Stunden Theorie unter dem Thema:  „ Kleine Regelkunde für den Hausgebrauch“ mit 16 Teilnehmern gepaukt. So gerüstet ging es mit einigen  Anfängern und insgesamt vierzehn Zugvögeln, sieben 420’er-Booten und ergänzt von Lina Rixgen mit ihrer Europe in die Praxis.  Der Start erfolgte um ca. 14.30 Uhr bei ca. 2 bft. leicht böig, denn die Großwetterlage war instabil.

Kurz vor Ende der ersten Runde, das Gros befand sich gerade kurz vor der Luvtonne  (4), fegte eine Bö eines vorbeiziehenden Gewitters mit Stärke 7 bft. über den See, der sofort Wellen aufbaute und etliche Segler durchschüttelte. Im Nu kenterten einige Boote der kleineren Klassen, die Zugvögel kamen mit kleinen Segel- und Riggschäden  davon. Verletzt wurde jedoch niemand.

Die Wettfahrtleitung reagierte sofort und brach die Wettfahrt ab, zumal sich auch der Prahm losgerissen hatte und die Ziellinie nicht mehr erkennbar war.  Alle Boote erreichten schließlich auf eigenem Schwert die Liegeplätze und jeder Segler hatte seine Story!

Die ersten 3 Boote hatten das Ziel gerade noch erreicht.

  1. Stephan Weiser mit Linus Alderath, 2. Peter Ossenbach mit Raphael Reims und 3. Stefan Neugebauer mit Daniela Drechsel. Alle weiteren Boote wurden auf dem 4. Platz geführt!

Das Pittermännchen ging also wieder an Stephan. Es erlebte den Sonnenuntergang aber nicht mehr.

Dieses Ansegeln bleibt allen lange in Erinnerung. Schön, dass Thomas Müller gerade auf dem Dach des Clubgeländes herumturnte, um eine neue Wetter-Cam zu installieren und das Geschehen (s. Foto) festhielt. Ein preiswürdiges Bild von unserem idyllischen See!

G.K.

Vor dem Ansegeln

IMG_4174

IMG_4178

IMG_4172

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork

Disco im Erste Hilfe Kurs

Die Disco Regel, Anschauen – Ansprechen – Berühren, wurde gleich zu Beginn des Erste-Hilfe-Kurses eingeführt. Wie nähert man sich einer verletzten Person und was, wenn

Wintergrillen im SCV

Wintergrillen im SCV am Samstag, den 13.01.2024 – Nachdem das Wintergrillen auch im letzten Jahr uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht hat, wir sehr

Grünkohlessen 2023

Liebe Kameradinnen und Kameraden, „alle Jahre wieder“ lädt der Vorstand alle Mitglieder mit ihren Familien zum traditionellen Grünkohlessen am Samstag, 02. Dezember 2023 um 19Uhr