Stürmische Spätlese 2025: Herausfordernde Bedingungen bei der Herbstregatta

Dreizehn Vaurien und fünf Ilca fanden sich bei der diesjährigen Spätlese am 25. und 26. Oktober an der Startlinie ein. Bei stürmischen 4 bis 5 Beaufort und stark böigem Wind wagten sich jedoch nicht alle Teams aufs Wasser. Schon das sichere Rausfahren und Warten auf den ersten Start war eine brisante Angelegenheit. Und nicht wenige lagen bereits vor dem ersten Ankündigungssignal im Wasser. Nach dem ersten Lauf, nicht alle Boote schafften es ins Ziel, wollte der Anker vom Startprahm nicht mehr halten und die Ankerwinde streikte. Daher blieb es am Samstag bei einer Wettfahrt und einem frühen Feierabend.

Bei trockenem Wetter, aber noch mehr Wind gab es am Sonntag wieder ausreichend Gelegenheit, das Boot von innen zu waschen. Die Vaurien-Klasse segelte noch drei Läufe, wobei im letzten Lauf nur noch vier Boote an den Start gingen. Die Ilca-Klasse beschloss gemeinsam, nach zwei Läufen die Regatta zu beenden.

Platzierungen Ilca:

  1. Lars Schafmeister (SCV)
  2. Julian Blumenthal (SCV)
  3. Alexander Hecht (SCV)

Platzierungen Vaurien:         

  1. Peter Lakshmanan/Daniela Böckmann (SCV/SC Hattingen)
  2. Yves Prince/Brice Prince (BEL: RCNMB)
  3. Marco Hensing/Moritz Hartmer (SKEH)

Bericht: JR

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Nachrichten

Segel-Club Ville gelingt der Aufstieg in die 1. Segel-Bundesliga

Großer Erfolg für den Segel-Club Ville (SCV): Mit einer starken Saisonleistung hat sich das Team am vergangenen Wochenende beim Saisonfinale auf dem Berliner Wannsee den Aufstieg in die 1. Segel-Bundesliga gesichert. Nach mehreren Jahren in der zweiten Liga gehört der SCV damit künftig zu den besten Segelvereinen Deutschlands.

Herbstwind – wieder viel Wind, Kenterungen und ein verdienter Sieger

Normalerweise kämpfen wir in Liblar mit Flaute. In diesem Jahr war das aber irgendwie anders. Nachdem die Sommerwind Regatta der Schwertzugvögel schon bei viel Wind gesegelt worden war, fand die Herbstwind am letzten Augustwochenende unter ähnlichen Bedingungen statt. Wir hatten 3 bis 4 Windstärken, in den vielen Böen aber auch schon mal gute 5 oder mehr. Die Böen gingen mit heftigen Winddrehern einher und brachten am Ende sogar erfahrene Mannschaften zum Kentern.

Möhnepokal der Vaurien am Möhnesee

Sonne satt und trotz mäßigem Wind viel gute Laune: Beim Möhnepokal der Vaurien beim YCWA am Möhnesee gingen vier Teams des Segelclub Ville an den Start. Mit dabei waren auch unsere beiden Neumitglieder Josy und Eric, die bei dieser Regatta ihre erste Auswärtsregatta im Vaurien bestritten.

Clubmeisterschaft und Villewind unter schwierigen Bedingungen

Am 11. und 12. Juli fanden unsere Clubmeisterschaft und zeitgleich die Villewind Ranglistenregatta der Schwertzugvögel statt. Es gab zwar leichten Wind, aber der drehte sich ständig um bis zu 90° so dass keine regulären Bedingungen herrschten. An Ende fand am Samstag, nach langem Warten an Land, nur noch eine Wettfahrt statt. Und auch der Sonntag startete durch ständige Winddreher und Flautenlöcher mit viel Warterei … und dann musste es auf einmal ganz schnell gehen, so schnell, dass es drei Zugvögel nicht mehr rechtzeitig über die Startlinie schafften und sich ein DNS einhandelten.