„Frische Brise“ heißt 5 Windstärken in der Sprache der Wetterfrösche. Und 5 Beaufort hatten wir am Samstag, den 13. Juni zu Beginn unserer ersten Ranglistenregatta in diesem Jahr, in Böen waren es auch schon mal mehr. Mit diesen Bedingungen hatten sich die 6 Bootsbesatzungen, die am Samstag angetreten waren, auseinanderzusetzen. Am Sonntag kamen dann noch zwei weitere Boote hinzu. Somit waren die 8 Boote zusammen, die wir angepeilt hatten. Unter diesen 8 waren zwei auswärtige Teams, Steffi Gouverneur und Manfred Brändle aus Krefeld, sowie Georg Lust aus Bad Homburg mit Christine Scheid aus München, die damit die weiteste Anreise hatte.
Mit genügend Wind konnte Wettfahrtleiter Lutz Halfen das Feld am Samstag pünktlich um 13:00 starten. Schon bald gab jedoch das erste Team wegen der starken Böen auf. Ein Zweites hatte zwar auch Probleme mit dem Wind, hielt dennoch bis zum Ende der ersten Wettfahrt durch. Zur zweiten Wettfahrt traten dann nur noch 3 Boote an. Zumindest für die beiden Stephans (Weiser und Becker) und das Team mit Stefan Flöter und Peter Richarts sollte sich der Mut auszahlen. Durch die „gute Platzierung“ kletterten beide im Endergebnis nach insgesamt 5 Wettfahrten nach oben.
Am zweiten Tag stiegen dann Georg und Enrico Riffeler im schnellen Boot von Peter Ossenbach sowie Thomas und Dirk Müller ins Geschehen ein. Beide belegten am Sonntag in den 3 Wettfahrten zwar gute Plätze, Georg konnte sogar eine gewinnen, aber an das Krefelder Team kam auch er nicht mehr heran.
Somit siegten am Ende Manni und Steffi, vor Georg und Enrico sowie den beiden Stephans. Vierter wurden punktgleich Stefan und Peter vor Georg und Christine. Da machte der Mut vom Vortag den kleinen Unterschied. Thomas und Dirk schoben sich mit nur 3 Wettfahrten am Sonntag auf Rang sechs vor Michael Gerharz, der mit seinem Sohn Joseph angetreten war, und noch vor Matthias Frenzel mit Iztok Zeljko landete.
Leoni hatte wie üblich für ein tolles Buffet mit leckeren Hamburgern gesorgt und so wurde es am Samstag ein längerer Abend auf der Terrasse.
Für die beiden kommenden Zugvogel-Regatten wünschen wir uns allerdings ein paar mehr Meldungen und Teilnehmer. Also los, manage2sail ist zumindest für die Villewind und die Clubmeisterschaft schon offen … Denkt dran, SCV Zugvögel sollen für beide Regatten melden, damit es die Regattaleitung bei der Wertung einfacher hat.
Stefan Flöter





