Trainingstermine/Tag der offenen Tür – News for Youth – Segel-Club Ville e.V.

Liebe SCV-Jugend,

nachdem Ich, Volker Nebgen, in der Jugendversammlung gewählt und in der Mitgliederversammlung bestätigt worden bin, habe ich im letzten Monat die Nachfolge Sandro Nücken angetreten.
Ihr erreicht mich via Email an jugendwart@segelclubville.de oder unter meiner Handynummer: 0178 562 0 167. Wenn ihr mit mir telefonieren wollt, traut euch ruhig auf die Mailbox zu sprechen
oder mir eine Email zu schreiben, sodass ich euch zurückrufen kann.
Die Osterferien sind vorbei und wie ich in den Mails schon merken konnte, freuen sich schon viele wieder aufs Segeln.
Folgende Trainingstermine werden dieses Halbjahr angeboten:
Optimisten-Training:
Samstags: 14:30 – 17:30 (an Regattawochenenden entfällt das Training)
Start: Samstag der 28.4.2012
420er-Training bzw. 2-Mann-Training:
Samstags: 14:30 – 17:30 (an Regattawochenenden findet das Training Freitags statt)
Freitags: 15:30 – 17:30 (nur an Regattawochenenden)
Start: Freitag der 20.4.2012
Die Anmeldeunterlagen findet Ihr wie gewohnt auf der SCV-Homepage.
Die Anmeldung hat postalisch zu erfolgen.
Da die Zeit knapp ist, könnt ihr mir am besten auch per Email bescheid sagen, wenn ihr die Anmeldung abgeschickt habt.
Der nächste Termin, den ihr euch merken solltet, ist der Tag der offenen Tür am 1. Mai 2012.
Neben Informationen zur Jugendabteilung wollen wir den segelinteressierten Kinder die Möglichkeit bieten mit einem erfahrenem Opti-Kind zusammen in einem Opti zu segeln.
Hierzu brauche ich von den erfahrenen Opti-Seglern von euch Hilfe. Wenn du Lust& Zeit hast anderen Kindern das Segeln nahe zu bringen, melde dich bitte bei mir unter Jugendwart@segelclubville.de .
Ich wünsche euch einen guten Start in die Saison.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Nebgen
Jugendwart
Segelclub Ville e.V.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Nachrichten

Ansegeln 2026 auf dem IJsselmeer

Die Crews der Charterschiffe Salute, mit dem Skipper Itze und der Crew Nicole, Anne und Marcus sowie Ohlala, mit dem Skipper Mathias und Crew Jarek, Thomas, Sebastian und Guido, trafen sich am Mittwoch, den 13.05.26, in der Flevo Marina in Lelystad zur Übernahme der Schiffe.

Pittermännchen zum Muttertag – viele Neue in den Booten

Wer eine Regatta Anfang Mai segeln möchte und das nicht am langen Wochenende gleich zu Beginn, der landet am Muttertag. Dennoch fanden sich am letzten Sonntag 8 Boote zur diesjährigen Saisoneröffnung der Schwertzugvögel am Liblarer See ein. Alle Vorhersagen deuteten auf Flaute hin. Aber der Liblarer See wäre nicht der Liblarer See, wenn er diese Prognosen nicht ignorieren würde. Und so konnten wir tatsächlich vier Wettfahrten segeln, zunächst mit eher schwachem Wind um die 2 und dann aber auch zwei mit etwas mehr. Unser Wettfahrtleiter Willibald Glöckner hatte einen Up and Down Kurs gelegt, der von der Tonne 5 zur Tonne 1 und zurückführte.

SCV überzeugt beim Segel-Event am Starnberger See

Beim zweiten Spieltag der Segel-Bundesliga vom 01. bis 03. Mai am Starnberger See, ausgetragen beim Bayerischen Yacht Club, zeigte das Team des SCV eine starke Leistung und sicherte sich am Ende den zweiten Platz. Für den SCV gingen Steuermann Julian Blumenthal, Taktiker Sebastian Milinski, Trimmer Maximilian Harings und Vorschiffsmann Ben Krell an den Start.

Durchwachsener Saisonauftakt für den SCV in der Segel-Bundesliga

Mit dem ersten Spieltag am Starnberger See ist die Segel-Bundesliga in die Saison 2026 gestartet. In zwei Ligen treten jeweils 18 Teams gegeneinander an – in der 1. Liga geht es um den Meistertitel, in der 2. Liga um den Aufstieg. Gesegelt wird auch in diesem Jahr auf baugleichen Booten des Typs J/70, die besonders in der Segelbundesliga für enge und spannende Rennen stehen.

Training für Anfänger und Fortgeschrittene

Am 06. und 07.06.2026 führt Bruno Riffeler ein Training durch. Gedacht ist das Training sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene SeglerInnen des SCV. Gesegelt werden kann mit allen Jollen, welche im SCV erlaubt sind. Also Korsar, FJ, 420, Vaurien, Laser, OK und Zugvogel.  Falls kein eigenes Boot vorhanden ist, wird dies kein Problem sein.