SCV Team belegt vierten Platz bei Segel-Weltmeisterschaft auf der Nordsee

Heiko und Claudia  Riffeler bestes deutsches Team im belgischen Nieuwpoort
Nach fast zweijähriger Baby-Pause meldetet sich die Geschwistermannschaft Heiko Riffeler und Claudia Riffeler-Lörcks zurück im Spitzenfeld der FJ-Segelklasse bei der WM vor Nieuwpoort, Belgien.
In elf Wettläufen bei mittelstarken Winden errangen die Kerpener auf der Nordsee mit einem Einzelsieg und zwei zweiten Plätze, am Ende den vierten Platz in der Gesamtwertung.

„Wir wollten unter die ersten Zehn. Dass es am Ende so gut lief, verdanken wir wohl vor allem unserer Mannschaftserfahrung aus 15 gemeinsamen Jahren an Bord. Dank des abwechslungsreichen Wind- und Wetterbedingungen konnten  wir diese Erfahrung voll ausspielen.“, so Claudia Riffeler. „Der vierte Platz ist großartig, zumal zwischen den Plätzen Vier und Sieben vor dem letzten Rennen gerade einmal drei Punkte lagen. Gottseidank haben wir haben die Nerven behalten und mit einem zweiten Platz den Sack dann zu gemacht.“

Das Team vom Segelclub Ville (SCV) in  Erftstadt musste sich nur dem amtierenden Europameister und neuen Weltmeister Rolf de Jong aus den Niederlanden sowie der Japan-Auswahl auf den Plätzen zwei und drei geschlagen geben.  Mit Matthias Riffeler auf (Platz 12) und Lutz Halfen (Platz 21) waren zwei weitere Teams des SCV bei der Weltmeisterschaft vertreten.