Einhandregatta 2014

Nach 2 Jahren Zwangspause konnte zum Abschluss der Segelsaison wieder „Einhand“ gesegelt werden.
Bruno hatte viel Werbung betrieben und das Ergebnis war der Hammer! Das höchste Meldeergebnis der Saison! 26 Vauriens gingen an den Start, hinzu kamen 6 Laser, 3 OK, je 1 Korsar und Zugvogel.
Die meisten Teilnehmer reisten bereits im Laufe des Samstag Mittag an und hatten bei schönstem
Wetter Zeit für einige von uns organisierten Trainingswettfahrten. Anschließend gab es eine
Bootstaufe und danach ein gemeinsames Abendessen. Salate und Nachtisch war von SCV-Seglern
gestiftet worden. Vielen Dank!
Am Sonntag hatte sich gegen 11 Uhr der Wind mit etwa 2 Bft auf Ost eingependelt. Geplant waren
4 Wettfahrten mit jeweils einer Runde (Dreieck-Schlauch).
Mit einem guten Start konnte ich die erste Wettfahrt für mich entscheiden. Diese war gegen Knut
Belling bis zum Zieldurchgang hart umkämpft. Dritter wurde Lukas Strick.
Die zweite Wettfahrt wurde nach dem Absegeln des Dreiecks abgebrochen. Der Wind hatte immer
weiter auf Süd gedreht. Für Peter Lakshmanan und mich war die Entscheidung nicht so gut.
Nach neuem Start mit neuem Kurs und stärkerem Wind segelte Thomas Müller eine hervorragende
Startkreuz und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Nach meiner Erinnerung hatten Peter
L.und ich einen Frühstart und mussten erst einmal wieder zurück. Wir kämpften uns wieder nach
vorne. Ich wurde Zweiter und Peter Dritter.

Die dritte und vierte Wettfahrt war gezeichnet von ruppigen und drehenden Boen um 4 Bft , die uns
in den Grenzbereich des Einhandsegelns führte. Hier hätten mir 10 Kilo Gewicht und eine
Kopflänge mehr an Körpergröße gut getan.
Die dritte Wettfahrt gewann Martin Lakshmanan. Auf der kurzen Zielkreuz kam ich mit einigen
dieser Boen nicht zurecht. Peter Lakshmanan und Lukas Strick nutzten die Schwäche. So ist dies
nun mal!

Robert Menzerath, mit 80 Jahren unser Altmeister des Vauriens, hatte beschlossen, dass es jetzt
genug sei. Auf dem Weg in den „sicheren Hafen“ ereilte ihn die Kenterung. Motorboot und Stefano
Riffeler eilten zur Rettung. Stefano parkte sein Boot am Motorboot und stieg von dort über auf das
gekenterte Boot. Nach dem Aufrichten fuhr er das Boot zum Steg und Robert folgte auf seinem
Boot. Danach ein schneller Wechsel und Stefano kehrte rechtzeitig zum letzten Start zurück. Von
vielen Zuschauern wurden lobende Worte zu dieser guten Tat geäußert und wir schließen uns dem
an.

Auch für die vierte Wettfahrt gab es einen neuen Sieger. Diesmal war es Peter Lakshmanan gefolgt
von Thorsten Hensing und mir.

Gesamtsieger war damit Peter Lakshmanan. Herzlichen Glückwunsch! Mit ebenfalls 6 Punkte
wurde ich Zweiter und Lukas Strick mit 10 Punkten Dritter.

Es war eine tolle Veranstaltung. Hierfür bedanken wir uns bei Bruno und den weiteren Helfern.
Das schöne Wetter und der Wind gaben das Übrige dazu.
Euer Georg Riffeler

Bericht von Georg Riffeler

Die Ergebnisse im Überblick:

Ergebnis_Eishand_2014_Vaurien

Ergebnis_Eishand_2014_Laser

Ergebnis_Eishand_2014_Korsar

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Es geht wieder los!

Die Bundesligasaison 2024 steht in den Startlöchern und die Vorfreude steigt! Nach einem langen Winter, startet die Segelbundesliga Saison 2024 ,am kommenden Wochenende, wieder in

Tag der offenen Tür 1.5.2024

Wir freuen wir uns sehr, Euch wieder herzlich mit Euren Familien und Freunden zu unserem traditionellen „Tag der offenen Tür“ am 01. Mai 2024 von

Vaurien Meeting/FJ-Cup

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gute Windbedingungen haben das zweite Regattawochenende des Jahres begleitet. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden um die Platzierungen zu ermitteln.

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork

Disco im Erste Hilfe Kurs

Die Disco Regel, Anschauen – Ansprechen – Berühren, wurde gleich zu Beginn des Erste-Hilfe-Kurses eingeführt. Wie nähert man sich einer verletzten Person und was, wenn