Audi Vereinsmeisterschaft Rheinland Pfalz

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde die Audi Vereinsmeisterschaft Rheinland Pfalz auf dem Laacher See ausgetragen. 18 Teams gingen an den Start. Die Races wurden auf den aktuellen Schiffen der 2. Bundesliga, B/One Kielboote von Bavaria ausgetragen. Sechs Schiffe der Bundesligaflotte hatte der Segel Club Maria Laach für diesen Event gechartert.

Neben den Teams aus Rheinland Pfalz bot sich dem SCV die Chance mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen. Da die Races wie in der 2. Bundesliga ausgetragen werden, war das natürlich ein willkommenes Ereignis für den SCV-Bundesligakader. Angetreten sind an diesem Wochenende das für den nächsten Lauf in Überlingen nominierte Team mit Dirk Strelow, Stefan Böhm, Georg Hecht und Heiko Riffeler (Bob SCV1) und ein weiteres Team aus dem Kader mit Claudia Riffeler, Lutz Halfen, Marcel Cordes und Thomas Müller (Bob SCV2).

Beide Teams haben in Vorbereitung auf diese Vereinsmeisterschaft kräftig am See trainiert und konnten von ihrer Erfahrung in Maria Laach profitieren. Für den Bob SCV2 war es der erste Einsatz unter Wettkampfbedingungen. So auch für einige der teilnehmenden Mannschaften, die gar zum ersten Mal auf den Booten waren. Vom Vorsitzenden des SCLM wurde daher die Parole ausgegeben, doch bitte nicht „auf Gelcoat“ zu segeln 😉 was alle gerne beherzigten.

Am Samstag waren vier Races mit jeweils drei Rennen angesetzt. Nach jedem Rennen mussten Mannschaften und Boote tauschen und nach einer speziellen Pairingliste wurde gegeneinander gesegelt. Eine logistische Herausforderung der besonderen Art, die mit zwei Motorbooten und einem Paddelboot erledigt werden musste. Nur mit dem tollen Einsatz aller Beteiligter konnte der Zeitplan geschafft werden, und am Ende des Samstags war bis auf 2 Flights alles geschafft.

Die Läufe fanden unter tollen Bedingungen bei 2-3 Windstärken und Sonnenschein statt. Die Wartezeit konnte man sich mit taktischen Analysen und der Beobachtung der Manöver wunderbar vertreiben. Gleich im ersten Flight trafen SCV1 und SCV2 zum einzigen Mal aufeinander. SCV1 belegte dabei den ersten und SCV2 den dritten Platz. Nach fünf Races befand sich SCV1 mit den Plätzen (1,1,1,1,3) auf dem 2. Platz und SCV2 mit den Plätzen (3,3,2,1,3) auf dem 7. Platz.. Der erste Platz von SCV2 am Sonntag war natürlich dem Geburtstagskind Claudia gewidmet!

Im Laufe des Sonntags wurden die Mannschaften zum letzten Rennen in Gold, Silber und Bronze Flotte eingeteilt. Trotz ein wenig Regen herrschten auch am Sonntag ideale Bedingungen. Beim Rennen um den Sieg in der Gold Flotte hatte SCV1 leider mit einem kleinen Hindernis am Start zu kämpfen und ging mit etwas Verzögerung ins Rennen. Nach Platz drei an der ersten Luvtonne konnte man mit einem taktischen Kniff unter Gennaker auf der Zielkreuz noch Platz 2 in diesem Rennen erreichen. Das Team SCV2 belegte in der Silber Flotte Platz eins und festigte damit sein Gesamtergebnis.

Im Gesamtklassement wurde SCV1 Zweiter und SCV2 Siebter von 18 Teilnehmern. Alle waren sich einig, dass dies eine klasse Veranstaltung war und unsere Begeisterung am Teamsegeln gesteigert hat. Was der SCLM mit seinen ehrenamtlichen Helfern auf die Beine gestellt hat, verdient ein großes Lob!!! Die beigefügten Bilder verdeutlichen die Atmosphäre auf der Bahn und an Land.

Bericht SCV Bundesligakader, Thomas Müller

Gesamtergebnis und weitere Bilder (Bitte dir Luftaufnahmen von der Drohne beachten!!!)

Homepage mit weiteren Infos und Bildern

Bilder SCLM, Frank Beyer