Oster-Training 2017

Am 25.4. war es wieder so weit. Das jährliche Oster-Training stand vor der Tür. Pünktlich um 12 Uhr fanden sich die meisten der 27 Teilnehmer auf dem Gelände des SCV ein. Die von außerhalb angereisten Segler bauten ihre Boote auf ,da der Wind keine Wünsche übrig ließ, ging es auch direkt aufs Wasser. Besonders herausfordernd war dabei, dass die Teilnehmer über sehr unterschiedliche Kenntnisse verfügten und zum anderen auch sehr unterschiedliche Boote fuhren. Da jedoch immer mindestens 2 vergleichbare Boote dabei waren, konnten wir dennoch allen Anforderungen gerecht werden. Das Ende des Tages läuteten noch einmal starke Windböen ein, welche das ein oder andere (etwas überraschte) Team ins Wasser schickten.
Im Laufe der Woche konnten wir viel an Erfahrung hinzugewinnen. Insbesondere die in der letzten Zeit sehr schlecht ausgefallenen Starts wurden geübt. In der Theorie ging es neben den Wettfahrtregeln vor allem um den richtigen Bootstrimm, sowie das Spinacker fahren.

Besonders positiv ist aufgefallen, dass viele Teilnehmer des Trainings auch am Vaurien-Meeting am darauf folgenden Wochenende teilgenommen haben. Hier waren bereits erste Erfolge des Trainings zu erkennen. Dennoch ist es natürlich wichtig weiter am Ball zu bleiben. Dazu eignet sich das Herbst-Training am Dümmer besonders gut.

Abschließend bleibt mir nur dem Organisator des Trainings, Bruno Riffeler, für seine Arbeit, welche auch über das Training hinausgeht, zu danken. Es hat allen Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.

 

Bericht: JS

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork

Disco im Erste Hilfe Kurs

Die Disco Regel, Anschauen – Ansprechen – Berühren, wurde gleich zu Beginn des Erste-Hilfe-Kurses eingeführt. Wie nähert man sich einer verletzten Person und was, wenn

Wintergrillen im SCV

Wintergrillen im SCV am Samstag, den 13.01.2024 – Nachdem das Wintergrillen auch im letzten Jahr uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht hat, wir sehr

Grünkohlessen 2023

Liebe Kameradinnen und Kameraden, „alle Jahre wieder“ lädt der Vorstand alle Mitglieder mit ihren Familien zum traditionellen Grünkohlessen am Samstag, 02. Dezember 2023 um 19Uhr