1. Spieltag der Segelbundesliga in Prien

Die Auftaktregatta am Chiemsee begann am Freitag bei 1° mit Schneeregen und Schwachwind und endete am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein sowie relativ konstantem Ostwind mit gut drei Windstärken. Dazwischen zeigte sich der Samstag wechselhaft bei schwachen, drehenden Winden.

Das Team vom SCV, das mit Steuermann Stefan Böhm, Taktiker Matthias Riffeler, Trimmer Heiko Riffeler und Vorschiffmann Marcel Cordes das erste Mal gemeinsam angetreten ist, wurde gleich in der ersten Wettfahrt durch eine 30-Grad-Winddrehung unmittelbar vor dem Start stark benachteiligt, während eigentlich verspätete Konkurrenten dadurch zu einem sehr glücklichen Sieg gelangten. Ähnlich krasse Winddrehungen wiederholten sich Samstag und Sonntag einmal erwischte es den SCV unmittelbar nach dem Start, einmal auf der halben Startkreuz, jeweils auf der falschen Seite. Besonders ärgerlich: Der SCV konnte am sechsten Rennen unverschuldet nicht teilnehmen, weil das zugeteilte Boot wegen eines Materialschadens für zwei Rennen ausgefallen ist.

Das mit einem 18. (letzten) Platz enttäuschende Abschneiden resultiert allerdings nicht allein aus unglücklichen Umständen, bekennt Böhm. Das in dieser Zusammensetzung unerfahrene Team vermochte sich nicht ausreichend schnell auf die wechselhaften Windbedingungen einzustellen, ließ dadurch mehrfach Bootsgeschwindigkeit vermissen, was wiederum die taktischen Möglichkeiten extrem einschränkte. Es gab allerdings auch Sieger: Der Konstanzer Yacht Club gewinnt vor der Seglervereinigung Itzehoe und dem Mühlenberger Segel-Club.

Beim zweiten Liga-Event vor Lindau/Bodensee vom 26.05. bis 28.05.2017 greift der SCV wieder an!

Bericht: SB Bilder: DSBL/Lars Wehrmann