Die Saison mit neuen Segeln

In der Winterpause hat der SCV für die Jugendvaurien neue Segel von Clown angeschafft. Die Boote Teen Spirit (GER 36291) und Hoppetussie (GER 36328) haben jeweils einen kompletten Satz Segel (Fock, Großsegel und Spinnaker) erhalten. In der laufenden Saison sind die Segel bereits diverse Male zum Einsatz gekommen.

Bei der ersten Regatta mit den neuen Segeln am Möhnesee war bereits kurz nach dem Start bemerkbar, dass wir deutlich mehr Höhe als die meisten anderen Boote laufen konnten. Dies spricht für eine hervorragend geschnittene Fock. Eine Fock, mit der man möglichst viel Höhe laufen kann, ist bei so einer starken Konkurrenz, wie sie im Moment in der Vaurienflotte Deutschland, aber auch im internationalen Feld vorzufinden ist, eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Segeln. Natürlich sind dabei auch noch viele weitere Faktoren, wie zum Beispiel der Trimm des Bootes, von großer Bedeutung. Auch das neue Großsegel machte sich sofort, durch eine effizientere Umsetzung des Windes, also mehr Geschwindigkeit, bemerkbar. Die Form und Beschaffenheit des Großsegels entsprach zusätzlich unseren Vorstellungen. Der Spinnaker ist dagegen eine größere Herausforderung. Zwar entspricht auch dieser unseren Vorstellungen, jedoch scheint er viel empfindlicher und deutlich schwieriger zu fahren als unser alter Spinnaker, da er auf jede kleinsten Windänderung reagiert. Der Spinnaker fordert also nochmal mehr Aufmerksamkeit, als wir es bisher kannten. Das sehen wir aber als eine Herausforderung, die wir gerne annehmen, denn im Großen und Ganzen sind die vom SCV erworbenen Segel sehr zufriedenstellend.

Dies zeigte sich auch in den Ergebnissen. Beim Vaurien- Meeting konnte das Team Ida Milow und Nele Biener (GER 36291) mit den neuen Segeln einen soliden sechsten Platz erkämpfen. Auch beim Möhnesee- Pokal konnten beide Teams in unterschiedlichen Läufen erste Plätze belegen und platzierten sich im Endergebnis in den Top 4. Die Effizienz der neuen Segel war auch in den nachfolgenden Regatten zu vermerken. Bei der Spi- Regatta am Baldeneysee konnte das Team GER 36328 (Jan Schilling und Janna Riffeler) erstmals eine Regatta für sich entscheiden, trotz einer sehr guten und starken Komkurrenz.

Am letzten Wochenende (15.-18.06.) stand nun die German Open am Großen Brombachsee, in Bayern an. Dabei war wieder einmal eindeutig zu sehen, dass die neuen Segel die Erwartungen erfüllen. Mit 6 von 9 Laufsiegen konnten Jan und Janna bei sehr starkem Wind den Titel gewinnen. Und auch Ida und Nele schafften es in den beendeten Läufen bis auf den 2. Platz vor, in denen sie auch zeitweise die Führung übernahmen.

Zusammenfassend sind sich beide Teams einig, dass die neuen vom SCV angeschafften Segel, alle Erwartungen und Vorstellungen erfüllen und danken dem SCV für die großzügige Anschaffung der Segel und die große Unterstützung.

 

Team GER 36291 (Ida und Nele) und Team GER 36328 (Jan und Janna)

Text: JS, Bild: PL

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Es geht wieder los!

Die Bundesligasaison 2024 steht in den Startlöchern und die Vorfreude steigt! Nach einem langen Winter, startet die Segelbundesliga Saison 2024 ,am kommenden Wochenende, wieder in

Tag der offenen Tür 1.5.2024

Wir freuen wir uns sehr, Euch wieder herzlich mit Euren Familien und Freunden zu unserem traditionellen „Tag der offenen Tür“ am 01. Mai 2024 von

Vaurien Meeting/FJ-Cup

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gute Windbedingungen haben das zweite Regattawochenende des Jahres begleitet. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden um die Platzierungen zu ermitteln.

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork

Disco im Erste Hilfe Kurs

Die Disco Regel, Anschauen – Ansprechen – Berühren, wurde gleich zu Beginn des Erste-Hilfe-Kurses eingeführt. Wie nähert man sich einer verletzten Person und was, wenn