Pittermännchen-Cup am 18./19. Mai

An diesem Wochenende sollte auf dem Liblarer See der “Pittermännchen-Cup” gesegelt werden. Leider ließ der fehlende Wind nicht eine einzige Wettfahrt zu! Zwanzig Teams, also vierzig Segler und das Organisationspersonal, waren hoch motiviert, in die Saison zu starten und schon einmal einige Wettfahrten einzufahren. Enttäuscht mussten aber alle ansehen, wie der leichte Wind von 1 Bft. am Samstag und Sonntag immer wieder schnell zusammenfiel. Mehrfach gingen zwar alle Boote aufs Wasser, um sofort an den Start gehen zu können, doch es half alles nichts! Es war wie verhext.

Danke allen, die dabei waren und allen, die sich mit leckerem Nachtisch und Salaten beteiligt haben. Das war Spitze! Für die nächste Regatta “Sommerwind” am 15./16. Juni kann bereits gemeldet werden! Auch die Internationale Deutsche Meisterschaft auf dem Möhnesee am 17.-21. Juni braucht noch Teilnehmer. Stefan Neugebauer/Daniela Drechsel haben bereits gemeldet!

Lasst sie bitte nicht allein!

Schöne Grüße,

Günter

Text und Bild: GK

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Nachrichten

Durchwachsener Saisonauftakt für den SCV in der Segel-Bundesliga

Mit dem ersten Spieltag am Starnberger See ist die Segel-Bundesliga in die Saison 2026 gestartet. In zwei Ligen treten jeweils 18 Teams gegeneinander an – in der 1. Liga geht es um den Meistertitel, in der 2. Liga um den Aufstieg. Gesegelt wird auch in diesem Jahr auf baugleichen Booten des Typs J/70, die besonders in der Segelbundesliga für enge und spannende Rennen stehen.

Training für Anfänger und Fortgeschrittene

Am 06. und 07.06.2026 führt Bruno Riffeler ein Training durch. Gedacht ist das Training sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene SeglerInnen des SCV. Gesegelt werden kann mit allen Jollen, welche im SCV erlaubt sind. Also Korsar, FJ, 420, Vaurien, Laser, OK und Zugvogel.  Falls kein eigenes Boot vorhanden ist, wird dies kein Problem sein. 

Stürmische Spätlese 2025: Herausfordernde Bedingungen bei der Herbstregatta

Dreizehn Vaurien und fünf Ilca fanden sich bei der diesjährigen Spätlese am 25. und 26. Oktober an der Startlinie ein. Bei stürmischen 4 bis 5 Beaufort und stark böigem Wind wagten sich jedoch nicht alle Teams aufs Wasser. Schon das sichere Rausfahren und Warten auf den ersten Start war eine brisante Angelegenheit. Und nicht wenige lagen bereits vor dem ersten Ankündigungssignal im Wasser.

Drama beim Finale in Berlin

Ein enttäuschender Saisonabschluss für den SCV… Finale der Segelbundesliga 2025 auf dem Wannsee, zu Gast beim Berliner Yacht Club. Es sah es lange danach aus, dass der SCV den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafft. Auf Platz 3 der Saisontabelle startete man in das Event, und konnte gleich am ersten Tag bei Sturm und Regen mit einem 1. und einem 2. Platz die Spitze der Eventrangliste erkämpfen.