Zweites Event der Segel Bundesliga 2023

Bei ungewohnt wechselhaften Wetter- und Windverhältnissen wurde das zweite Bundesliga-Event im Jahr 2023 während der Travemünder Woche mit dem Lübecker Yacht Club als Gastgeber vom 28.-30.07. auf der Ostsee ausgetragen.

Der Segel-Club Ville wurde diesmal vertreten durch Dirk Strelow am Steuer, Lars Schafmeister als Taktiker, Maximilian Harings als Trimmer und Patrick Pulskamp auf dem Vorschiff.

Das Team präsentiert sich als eine dynamische Mischung aus erfahrenen Seglern und Nachwuchs aus der eigenen Jugend.

Nachdem am Donnerstag noch beste Bedingungen für das letzte Training vor Ort herrschten, mussten sich die Teams am Freitag, dem ersten Wettkampftag, zunächst in Geduld üben. Bis um 14 Uhr hing die rot-weiße Flagge für Startverschiebung in der Flaute und die Sonne spiegelte sich auf der glatten Wasseroberfläche, ehe endlich genug Wind für 3 Rennen aufkam.

Das Team vom SCV segelte dabei zweimal den dritten und einen unglücklichen vierten Platz. Dem nächsten Tag blickten sie mit diesem Ergebnis optimistisch entgegen.

Am zweiten Wettkampftag lies der Wind nicht lange auf sich warten, brachte am Morgen jedoch reichlich Regen mit sich.

Über Tag waren die Windfelder dann ungewohnt wechselhaft für die Ostsee, sodass der Taktiker an Bord ordentlich ins schwitzen kam. Am Ende des Tages konnte sich das Team vom SCV im oberen Mittelfeld der Tabelle halten, mit einigen starken Läufen, aber auch wenigen Patzern. Sowohl nach oben als auch nach unten konnte der SCV in der Tabelle schnell rutschen, da alle Teams durch die unkonstanten Bedingungen eng beieinander lagen.

Am Abend lies man die sechs Rennen des Tages bei einer Party vom Liga Sponsor „Gin Sul“ Revue passieren und blicke kämpferisch dem nächsten Tag entgegen, an dem noch so viel möglich war.

Nach den ersten beiden Rennen des letzten Wettkampftages machte sich jedoch Ernüchterung breit. Die Plätze 6 und 5 waren alles andere als das, was sich das Team vorgenommen hatte. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, schloss das Team ein sonst erfolgreiches Event mit einem zweiten und dritten Platz in den letzten zwei der insgesamt 13 Wettfahrten auf dem Achten Tabellenplatz ab. In der Blitztabelle steht der SCV somit nach dem zweiten Event auf Platz 11.

Nun sind wir gespannt ob das Team um Dirk Strelow bei dem nächsten Event in Kiel am 18.-20. August den Aufwärtstrend fortsetzten kann.

Unterstützung wird er wieder von Maximilian Harings und Patrick Pulskamp erhalten, anstelle von Lars Schafmeister segelt Matthias Riffeler nach seinem jüngsten Erfolg als Vizemeister bei der FJ EM mit.

Bericht: MH Bilder: © DSBL / Adam Burdylo/ Julius Osner/ Fabian Frühling