SCV festigt Mittelfeldplatz mit neu formierter Crew

Kiel/Innenförde: Der dritte Spieltag der diesjährigen Segelbundesliga begann für den SCV eine Woche vorher mit einem Schreckmoment. 

Der eigentlich vorgesehene Steuermann verletzte sich so schwer, dass er am kommenden Event nicht teilnehmen konnte.

Als Lösung entstand eine gänzlich neu formierte Crew um Steuermann Lars Schafmeister, Taktiker Maximilian Harings, Trimmer Francesco Kollig und Patrick Pulskamp auf dem Vorschiff.

Der Austragungsort Kiel gab sich alle Mühe, den Seglern des SCV einen seichten Start in die schwierige Aufgabe zu geben.

Nach einem Trainingstag bei 30 Grad und schönem Wind folgten drei nicht minder traumhafte Segeltage.

Der leichtwindige Freitag eröffnete ein Wochenende mit 12 spannenden Wettfahrten, in welchen sich die Crew nach und nach zusammenfand und steigerte. Mit dritten und zweiten Plätzen in den einzelnen Rennen, aber auch einigen ernüchternden Ergebnissen segelte die Crew am Ende auf den 14. Platz.

Genug, um den SCV im sicheren Mittelfeld zu halten und aufgrund der Voraussetzung eines unerfahrenen Steuermanns und neuer Crew als gutes Ergebnis zu werten, auf welchem man im weiteren Saisonverlauf aufbauen kann.

“Wir fahren nach drei anstrengenden, lehrreichen und weitestgehend erfolgreichen Tagen positiv gestimmt zurück und freuen uns auf die restliche Saison“, so Lars Schafmeister.

In zwei Wochen geht es für den SCV direkt weiter in der Segelbundesliga. Dann geht es für das Team an den Starnberger See zum 4. Spieltag.

Bericht: LS Bild: DSBL/Sailing Energy

 

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

J70 Refit als erster Schritt zur Saisonvorbereitung

Das SCV-Bundesligateam hat vom 22. bis 30. Dezember 2024 die J70 für die Saison 2025 refittet, einschließlich Reparaturen und optischen Verbesserungen. Insgesamt investierten 10 Segler über 100 Arbeitsstunden in die Vorbereitung des Bootes.

Absegeln 2024 – Ein Segeltörn im Markermeer und IJsselmeer

Das diesjährige Absegeln stand unter einem herrlichen Herbsthimmel, und die Freude auf ein paar letzte Tage in der Saison auf See war bei allen groß. Mit vier Booten – zwei Charter- und zwei Eignerschiffen – machten sich erfahrene Segler und leidenschaftliche Hobby-Skipper auf den Weg ins Markermeer und IJsselmeer. Der Törn versprach gutes Wetter, schöne Abende und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse.