Der Segel-Club Ville e.V. feierte am 6. / 7. September 50-jähriges Jubiläum am Liblarer See

Wenn es ein größeres Event langfristig zu planen gilt, hofft der Veranstalter auf entsprechendes Wetter.

Besser hätte es am Festabend des SC Ville nicht sein können, als sich ca. 200 Mitglieder auf dem Clubgelände am See einfanden, um dieses Ereignis gebührend festlich zu begehen.

Hochsommerliche Temperaturen, blauer Himmel, ein spiegelglatter See – ‚kein (!) Segelwetter‘ – und niemand stört es, im Gegenteil.

Der Vorsitzende, Dr. Rainer Vogel, begrüßte in seiner Festansprache die zahlreich erschienenen Festgäste. Im kurzen Rückblick erwähnt er die wechselvolle Entstehungsgeschichte von Verein und heutigem See, der ja zuvor Braunkohle-Abbaugebiet war, danach einer Mondlandschaft ähnelte und um ein Haar als Müllkippe geendet wäre.

Zum Glück trat dieser ‚Worst Case‘ nicht ein, sondern ‚das Loch‘ wurde mit Wasser gefüllt, ringsherum bepflanzt und dient seit vielen Jahren im Köln-Bonner-Raum als Erholunsgebiet für Angler, Taucher, Kanuten, Camper, Segler und Wanderer.

Kluge und engagierte Segler erkannten im Jahre 1963 ihre Chance und gründeten damals in Hürth den Segel-ClubVille. Er gilt heute mit seinem Segelrevier, der Jüngstenausbildung, der eigenen Segelschule, dem Regatta- und Fahrtensegeln heute als einer der führenden Segel-Clubs in ganz NRW.

Den mediterranen Außen-Temperaturen entsprach auch das leicht italienische festliche Buffet. Kurz-Interviews mit ‚Zeitzeugen‘, ein digitalisierter 8mm-Film von der ‚ersten Regatta 1964′ sowie eine Dia-Endlos-Schleife ’50 Jahre SC Ville‘ waren kleine Highlights des Festabends, der erst am frühen Morgen endete.

Um 11 Uhr des Folgetages war der offizielle Empfang, der mit der Festansprache des Vorsitzenden, Dr. Rainer Vogel, startete, ergänzt durch Grußworte von Bürgermeister Volker Erner, dem Präsidenten des DeutschenSeglerverbandes, Rolf Bähr, dem Vorsitzenden des Seglerverbands NRW, Frank Suchanek, und zahlreichen weiteren Vertretern.

Der Nachmittag war abgestimmt auf das zahlreich erschienene interessierte Publikum mit Kinderspass, Regatten, Fakir und Feuerspeier Alyn, Live-Musik, Jugend-Disco und lukullischen Spezialitäten sowie entsprechenden Getränken.

Der für den späten Nachmittag vorhergesagte Regen trat pünktlich ein, konnte aber die Stimmung der Mitglieder als auch der zahlreich erschienenen Gäste nicht wirklich trüben.

Vielen Dank an Alle, die mit uns gefeiert haben!

Bilder vom Freitag und Samstag in der Galerie