„Opti-Saison-Ende“ am Elfrather See, zu Gast beim Krefelder Segel Klub

Der Gastgeberclub KSK lud auch in diesem Jahr zur stets gut besuchten Opti-Saison-Ende Regatta an den Elfrather See ein. Die Klassen Optimist B und Optimist C sind hier im Angebot. Ideal für unsere junge Mannschaft. 10 Optisegler des SCV starteten an dem Wochenende 24. & 25. Oktober zu 3 Wettfahrten, leider war es mir dem Wind so, dass am zweiten Wettfahrtag lediglich ein Lauf gesegelt werden konnte. Unsere frischen Jüngstenscheinler erlebten eine spannende erste Auswärtsregatta, segeln um eine Insel, ein Besuch beim SKBÜ, eine Übernachtung auf dem Speicher des KSK, einen witzigen Spieleabend sowie einige, durch den 1. Vorsitzenden des KSK, Frank Steinbach mit der Gitarre begleitete, Gesangseinlagen vor dem Kamin.

Die vier neuen SCV Jüngstenscheininhaber, die gerne Regatta segeln möchten, starteten mit den etwas erfahreneren in Optimist B. Die Regelkundelektionen mit Ulrich Schilling in den Herbstferien, sorgten für Ruhe und Sicherheit bei den Anfängern, die in einem großen Starterfeld, 37 Boote, versuchten sich zu behaupten. An dieser Stelle nochmals einen Dank an Herrn Schilling, für die lockeren und spannenden Theorie- und Praxiseinheiten. Vorweg kann glücklicherweise gesagt werden, dass alle 10 Starter ihre persönlichen Ziele erreichten und wir mit zufriedenen und Pläne für 2016 schmiedenden Seglern, gesund und munter an unseren See zurückgekommen sind.

Nike Sattler (10 Jahre) auf Jerry, Simon Flintrop (9 Jahre und der Hahn im Korb des SCV) auf Tom, belegten die Plätze 37 & 36. Nele Biener (14 Jahre) auf Struppi und Lotte Milow (13 Jahre) auf Tweety segelten ihre letzte Optiregatta, beide sehr aktive Vauriensegler und mittlerweile schlicht zu groß für einen Optimist, erreichten durch lockeres Fahrtensegeln sehr „entspannt“ die Plätze 34 & 33. Carolin Wolf (10 Jahre) auf Sturmpfeil, erreichte bei Ihrer zweiten Regatta Platz 32. Rosalie Hecht (10 Jahre), segelte auf Platz 25, Loreen Stüttem (10 Jahre) auf Zebru und Ronja Steven (13 Jahre) auf Idefix, beide auch erst seit kurzem Jüngstenscheininhaberinnen, tasteten sich mit Einzelergebnissen wie einem 21. oder einem 10. Platz, an das Mittelfeld heran. So kam es für Loreen zu Platz 31 und für Ronja auf einen beachtlichen Platz 20!

Der jüngste SCVler des Wochenendes, Ben Krell (7 Jahre) auf Hai startete in der Gruppe Optimist C, segelte 6/ 9 und einen klaren 1. Platz! Ben, wohlverdient auf Platz 5 in der Gesamtwertung, hielt somit seinen ersten Pokal in der Hand.

Tom Krell (12 Jahre) auf Gaudi mit hoch gestecktem Ziel, fuhr mit 1/4/1 auf das oberste Treppchen und gewinnt damit die „Opti-Saison-Ende“ Regatta 2015 in Krefeld. In der NRW Rangliste Optimist B steht Tom nun auf Platz 5 und wird in der kommenden Saison in Optimist A für den SCV die Reviere unsicher machen.   Glückwunsch an Tom Krell und viel Erfolg in 2016 !

Dies alles zur Freude der Trainerassistenten Luka und Leon Schex, deren Aufregung auf dem Motorboot des SKBÜ, an Herzfrequenzen von leidenden Fußballtrainern erinnerte. Die Beobachtungen und ruhigen Gespräche vor, zwischen und nach den Läufen, ließen keine Fragen offen. So wurden noch vor Ort die zukünftigen Übungsschwerpunkte besprochen. Danke an die Gebrüder Schex, sie begleiteten unsere Jugendlichen Regattaoptimisten durch die Herbsttrainings. Die gute Zusammenarbeit war deutlich zu spüren. Sie haben die samstäglichen Läufe gefilmt und werden baldigst einen Link an dieser Stelle einfügen.

Es hat sich in den vergangenen 3 Monaten eine kräftige junge Optimistengruppe gebildet. Alea und Louis Truschkowski (11 Jahre) und Hannah Sion (10 Jahre), konnten aus familiären, festlichen Gründen nicht mit nach Krefeld.

Auf bald, die Optisaison endet am Liblarer See mit der Nikolausrtegatta am 6. Dezember.

SCV KSK 2015 Krell 02