SCV Segelbundesliga-Team verliert wichtige Punkte im Kampf um direkten Klassenerhalt

Am vierten Spieltag der Segel-Bundesliga musste das Team des Segelclub-Ville eine erneute Enttäuschung hinnehmen. Mit großen Schwierigkeiten bei starkem Wind segelte der Kader, zusammengesetzt aus Dirk Strelow, Jan Schilling, Heiko Riffeler und Matthias Riffeler, am vergangenen Wochenende, 17.09-19.09, nur auf den 17. Platz. Dies bedeutet auch einen Rückschlag im Kampf um den direkten Klassenerhalt. Mit einem vorletzten Platz in der Gesamtrangliste ist die Relegation vor dem fünften und letzten Spieltag bereits so gut wie besiegelt.

Das SCV-Team nutzte die frühe Anreise zum Event für einen Trainingstag am Donnerstag. Die Trainingseinheit verhinderte jedoch nicht die Probleme an den anschließenden Wettkampftagen. Am Freitag kämpfte die Mannschaft um das richtige Timing bei den Starts und erwischte die Wellen nicht effizient genug, um nach vorne zu segeln. Die Manöver liefen auch am zweiten Wettkampftag nicht reibungslos ab und Verbesserungsversuche im Ablauf der Manöver führten zu keinem besseren Ergebnis. “Wenn mal etwas lief, dann gab es spätestens auf der Ziellinie eine Flagge wegen Pumpens, also wenn die Segler mit ihrem Körper oder dem Boot versuchen, sich einen unerlaubten Forttrieb zu verschaffen”, so Jan Schilling. Die Stimmung in der Mannschaft war angespannt, denn bis auf einen ersten und einen zweiten Platz, waren die Platzierungen eher im hinteren Bereich.

Als Reaktion auf das schlechte Ergebnis fand am Dienstagabend eine Teambesprechung statt. Beim ausstehenden Spieltag (21.-23.10., in Berlin) wird das Team um Julian Blumenthal antreten. Das letzte reguläre Event dient als Vorbereitung auf die Relegation im Rahmen des DSL-Pokals (06.-07.11, in Berlin). Bereits Anfang Oktober beginnen die Vorbereitungen für die beiden Veranstaltungen in Berlin mit einer Trainingseinheit am Möhnesee.

Text: JR Bilder: @DSBL/Lars Wehrmann

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Nachrichten

Ansegeln 2026 auf dem IJsselmeer

Die Crews der Charterschiffe Salute, mit dem Skipper Itze und der Crew Nicole, Anne und Marcus sowie Ohlala, mit dem Skipper Mathias und Crew Jarek, Thomas, Sebastian und Guido, trafen sich am Mittwoch, den 13.05.26, in der Flevo Marina in Lelystad zur Übernahme der Schiffe.

Pittermännchen zum Muttertag – viele Neue in den Booten

Wer eine Regatta Anfang Mai segeln möchte und das nicht am langen Wochenende gleich zu Beginn, der landet am Muttertag. Dennoch fanden sich am letzten Sonntag 8 Boote zur diesjährigen Saisoneröffnung der Schwertzugvögel am Liblarer See ein. Alle Vorhersagen deuteten auf Flaute hin. Aber der Liblarer See wäre nicht der Liblarer See, wenn er diese Prognosen nicht ignorieren würde. Und so konnten wir tatsächlich vier Wettfahrten segeln, zunächst mit eher schwachem Wind um die 2 und dann aber auch zwei mit etwas mehr. Unser Wettfahrtleiter Willibald Glöckner hatte einen Up and Down Kurs gelegt, der von der Tonne 5 zur Tonne 1 und zurückführte.

SCV überzeugt beim Segel-Event am Starnberger See

Beim zweiten Spieltag der Segel-Bundesliga vom 01. bis 03. Mai am Starnberger See, ausgetragen beim Bayerischen Yacht Club, zeigte das Team des SCV eine starke Leistung und sicherte sich am Ende den zweiten Platz. Für den SCV gingen Steuermann Julian Blumenthal, Taktiker Sebastian Milinski, Trimmer Maximilian Harings und Vorschiffsmann Ben Krell an den Start.

Durchwachsener Saisonauftakt für den SCV in der Segel-Bundesliga

Mit dem ersten Spieltag am Starnberger See ist die Segel-Bundesliga in die Saison 2026 gestartet. In zwei Ligen treten jeweils 18 Teams gegeneinander an – in der 1. Liga geht es um den Meistertitel, in der 2. Liga um den Aufstieg. Gesegelt wird auch in diesem Jahr auf baugleichen Booten des Typs J/70, die besonders in der Segelbundesliga für enge und spannende Rennen stehen.

Training für Anfänger und Fortgeschrittene

Am 06. und 07.06.2026 führt Bruno Riffeler ein Training durch. Gedacht ist das Training sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene SeglerInnen des SCV. Gesegelt werden kann mit allen Jollen, welche im SCV erlaubt sind. Also Korsar, FJ, 420, Vaurien, Laser, OK und Zugvogel.  Falls kein eigenes Boot vorhanden ist, wird dies kein Problem sein.