Konstanz/Bodensee – Am vierten Spieltag der Bundesliga Saison 2023 ging es für den Segelclub-Ville zum Bodensee.
Der Konstanzer Yacht-Club lud zum vorletzten Event des Jahres und hielt für die Teams schwierige Bedingungen bei wenig Wind bereit.
Nach anfänglicher Startverschiebung baute sich am Freitag zur Freude alle eine konstante Thermik auf und es konnte gesegelt werden.
Der SCV startete mit drei dritten Plätzen in die Regatta und positionierte sich damit im Mittelfeld der 18 Teilnehmer. Zum Ende des Tages gab es mit einem ersten und einem sechsten Platz noch sowohl eine erfreuliche als auch ernüchternde Wettfahrt. Die letzte Wettfahrt des Tages, in welcher der SCV wieder auf Platz eins lag, musste aufgrund abnehmenden Windes abgebrochen werden, sodass der SCV den Freitag auf Platz 5 beendete.
Am Samstag, dem zweiten Regattatag, konnten trotz diverser Versuche aufgrund mangelnden Windes keine Rennen stattfinden.
Für den SCV und die restlichen 17 Teilnehmer der 2. Segel-Bundesliga galt es am Sonntag also in wenigen Wettfahrten das Ergebnis zu maximieren. Mit einem 1. Platz gelang dies dem Team um Julian Blumenthal, Lars Schafmeister, Tom und Ben Krell so gut, dass am Ende des Tages der insgesamt 3. Platz und somit das beste Ergebnis der Clubgeschichte zu Buche stand.
„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wollen die Leistung am letzten Spieltag bestätigen.“ So Tom Krell vom Segelclub-Ville am Sonntagabend.
Das letzte Event der diesjährigen Segelbundesliga findet vom 19-21.10.2023 auf der Außenalster in Hamburg statt.
Bericht: LS Bilder: © DSBL / Adam Burdylo/ Julius Osner/ Fabian Frühling