Oster-Training 2017

Am 25.4. war es wieder so weit. Das jährliche Oster-Training stand vor der Tür. Pünktlich um 12 Uhr fanden sich die meisten der 27 Teilnehmer auf dem Gelände des SCV ein. Die von außerhalb angereisten Segler bauten ihre Boote auf ,da der Wind keine Wünsche übrig ließ, ging es auch direkt aufs Wasser. Besonders herausfordernd war dabei, dass die Teilnehmer über sehr unterschiedliche Kenntnisse verfügten und zum anderen auch sehr unterschiedliche Boote fuhren. Da jedoch immer mindestens 2 vergleichbare Boote dabei waren, konnten wir dennoch allen Anforderungen gerecht werden. Das Ende des Tages läuteten noch einmal starke Windböen ein, welche das ein oder andere (etwas überraschte) Team ins Wasser schickten.
Im Laufe der Woche konnten wir viel an Erfahrung hinzugewinnen. Insbesondere die in der letzten Zeit sehr schlecht ausgefallenen Starts wurden geübt. In der Theorie ging es neben den Wettfahrtregeln vor allem um den richtigen Bootstrimm, sowie das Spinacker fahren.

Besonders positiv ist aufgefallen, dass viele Teilnehmer des Trainings auch am Vaurien-Meeting am darauf folgenden Wochenende teilgenommen haben. Hier waren bereits erste Erfolge des Trainings zu erkennen. Dennoch ist es natürlich wichtig weiter am Ball zu bleiben. Dazu eignet sich das Herbst-Training am Dümmer besonders gut.

Abschließend bleibt mir nur dem Organisator des Trainings, Bruno Riffeler, für seine Arbeit, welche auch über das Training hinausgeht, zu danken. Es hat allen Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.

 

Bericht: JS

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Nachrichten

Es geht wieder los!

Die Bundesligasaison 2024 steht in den Startlöchern und die Vorfreude steigt! Nach einem langen Winter, startet die Segelbundesliga Saison 2024 ,am kommenden Wochenende, wieder in

Tag der offenen Tür 1.5.2024

Wir freuen wir uns sehr, Euch wieder herzlich mit Euren Familien und Freunden zu unserem traditionellen „Tag der offenen Tür“ am 01. Mai 2024 von

Vaurien Meeting/FJ-Cup

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und gute Windbedingungen haben das zweite Regattawochenende des Jahres begleitet. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden um die Platzierungen zu ermitteln.

OK Klütte-Cup/Silbernes Korsarenschwert

Unter stürmischen Bedingungen hat die erste Regatta des Jahres stattgefunden. Dabei konnten vier Läufe gesegelt werden. Ergebnisse OK: 1. Thomas Sander (SCSI) 2. Wolfgang Bork