SCV bestätigt starken Saisonstart und bleibt im Aufstiegsrennen

Kiel/Innenförde:  Zum zweiten Spieltag der diesjährigen Segelbundesliga, ging es für die 36 Teams der ersten und zweiten Bundesliga wie schon zu Beginn der Saison, erneut nach Kiel.

Diesmal lockte anstelle des ehemaligen Olympia Reviers vor Schilksee jedoch die Innenförde im Zentrum Kiels. 

Zum Samstag begrüßte die Stadt mit klassisch norddeutschem Sommerfeeling. 15 Grad und Dauerregen. Zudem fehlte der Wind. Die Konsequenz: Startverschiebung und Warten auf Besserung.

Da sich diese jedoch am Samstag nicht einstellen wollte, ging es trotz einiger Startversuche ohne Ergebnis in den Sonntag. 

Selbes Wetter besserer Wind war das Motto des Tages und so gingen die ersten Wettfahrten in mal viel, mal noch mehr Regen los. 

Die Teams erwarteten zudem drehende Winde und wechselnde Windstärken. Typisch für die Kieler Innenförde. Kein klassisches Segelrevier, sondern ein extra für die Bundesliga abgesperrtes Gebiet nahe der Kieler Innenstadt.

Perfekt für Schaulustige die, die Liga aus nächster Nähe betrachten wollen. 

Der SCV startete mit zwei zweiten und zwei ersten Plätzen in die Serie und setzte sich direkt im oberen Tableau Bereich fest. 

So ging es mit Platz 3 und zufriedenen Gesichtern in den Sonntagabend.

Wie schon beim ersten Event des Jahres lief es am letzten und finalen Tag für den SCV gut, aber nicht gut genug. Mit zwei schlechten letzten Wettfahrten rutschte das Team um Julian Blumenthal, Lars Schafmeister, Tom Krell und Patrick Pulskamp noch auf den 6. Platz ab. 

„Mit Sicht auf das Saisonziel ein tolles Ergebnis, allerdings war für uns mehr drin.“ so Patrick Pulskamp nach der letzten Wettfahrt.

Mit dem zweiten Top Ergebnis hintereinander springt der SCV in der Gesamtwertung der 2. Segelbundesliga auf den vierten Platz und festigt seine Position in der Spitzengruppe. 

„Um den Traum Aufstieg 2025 zu realisieren, müssen wir an unserer Konstanz arbeiten. Ansonsten können wir mit der Leistung des Wochenendes zufrieden sein.“ So Taktiker Lars Schafmeister mit Blick auf die restliche Saison. 

Vom 08.08.-10.08.2025 geht es in Berlin auf dem Wannsee weiter.  Die zweimonatige Pause wird der SCV mit Training und der Teilnahme an der Kieler Woche 2025 verbringen, um top vorbereitet in die zweite Saisonhälfte zu starten.

Bericht: LS Bilder: © DSBL / Sailing Energy

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Nachrichten

Durchwachsener Saisonauftakt für den SCV in der Segel-Bundesliga

Mit dem ersten Spieltag am Starnberger See ist die Segel-Bundesliga in die Saison 2026 gestartet. In zwei Ligen treten jeweils 18 Teams gegeneinander an – in der 1. Liga geht es um den Meistertitel, in der 2. Liga um den Aufstieg. Gesegelt wird auch in diesem Jahr auf baugleichen Booten des Typs J/70, die besonders in der Segelbundesliga für enge und spannende Rennen stehen.

Training für Anfänger und Fortgeschrittene

Am 06. und 07.06.2026 führt Bruno Riffeler ein Training durch. Gedacht ist das Training sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene SeglerInnen des SCV. Gesegelt werden kann mit allen Jollen, welche im SCV erlaubt sind. Also Korsar, FJ, 420, Vaurien, Laser, OK und Zugvogel.  Falls kein eigenes Boot vorhanden ist, wird dies kein Problem sein. 

Stürmische Spätlese 2025: Herausfordernde Bedingungen bei der Herbstregatta

Dreizehn Vaurien und fünf Ilca fanden sich bei der diesjährigen Spätlese am 25. und 26. Oktober an der Startlinie ein. Bei stürmischen 4 bis 5 Beaufort und stark böigem Wind wagten sich jedoch nicht alle Teams aufs Wasser. Schon das sichere Rausfahren und Warten auf den ersten Start war eine brisante Angelegenheit. Und nicht wenige lagen bereits vor dem ersten Ankündigungssignal im Wasser.

Drama beim Finale in Berlin

Ein enttäuschender Saisonabschluss für den SCV… Finale der Segelbundesliga 2025 auf dem Wannsee, zu Gast beim Berliner Yacht Club. Es sah es lange danach aus, dass der SCV den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafft. Auf Platz 3 der Saisontabelle startete man in das Event, und konnte gleich am ersten Tag bei Sturm und Regen mit einem 1. und einem 2. Platz die Spitze der Eventrangliste erkämpfen.